Wie sich Startups gekonnt durch die Innovationslandschaft navigieren können

Im vorherigen Blogbeitrag haben wir bereits einen Blick darauf geworfen, wie das Institut für Marketing Management (IMM) eng mit der Startup-Szene interagiert und Innovationen fördert. Die Teilnahme des Instituts an der diesjährigen Startup Nights 2023 am 2. & 3. November in den Eulachhallen in Winterthur ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir aktiv am Austausch und der Förderung von Innovationen teilnehmen. Doch wie sieht die Zukunft in den Bereichen Marketing und Innovation aus? Wir werfen einen Blick auf kommende Entwicklungen und darauf, wie das IMM seine Rolle weiter ausbauen möchte.

Die Digitalisierung und der technologische Wandel haben das Marketing stark verändert. In den letzten Jahren standen Themen wie das Internet of Things sowie datenbasierte Analysen und Optimierungen im Vordergrund. Aktuell beschäftigen sich Unternehmen vermehrt mit den Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (AI). Dieses Thema ist auch am IMM von grosser Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass technologische Innovationen das gesamte Spektrum des Marketings grundlegend verändern werden. Die Art und Weise, wie wir Produkte entwickeln, bewerben und verkaufen, wird sich weiterentwickeln und an die neuen Möglichkeiten angepasst werden müssen. Als Institut für angewandte Wissenschaften ist es unsere Aufgabe gemeinsam mit Unternehmen und Startups die Antworten auf diese Herausforderungen finden und Innovationen vorantreiben.

Ausbau der Rolle des IMM bei der Förderung innovativer Startups

Das IMM spielt bereits heute eine bedeutende Rolle in der Unterstützung innovativer Startups. Wir zählen zu den Top-Forschungspartnern für von der Innosuisse geförderte Innovationen. Seit 2021 konnte das IMM mehr als 50 Innovationsschecks und rund 10 Innovationsprojekte erfolgreich durchführen. Unsere weiteren Kooperationen in kleineren Projekten, zahlreiche Studien sowie unsere Präsenz bei Events und die Zusammenarbeit in der Lehre und Weiterbildung tragen zu unserem Engagement bei.

Für die Zukunft planen wir, unsere Zusammenarbeit mit dem lokalen und regionalen Ökosystem weiter zu intensivieren. Dabei denken wir an den Entrepreneurclub Winterthur, das Home of Innovation, den Technopark, Startup Campus und natürlich die Startup Nights 2024. Unser Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle für Startups und Unternehmen zu sein, die auf der Suche nach praxisnaher Unterstützung und innovativen Lösungen sind.

Die Zukunft des Marketings und der Innovation verspricht eine spannende Reise voller Herausforderungen und Chancen. Das IMM ist fest entschlossen, weiterhin eine aktive Rolle bei der Förderung von Innovationen und Startups zu spielen, um gemeinsam eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Geschäftswelt zu gestalten. Wir laden Dich ein, diesen Weg mit uns zu gehen und die Zukunft des Marketings und der Innovation hautnah zu erleben.

Eine ideale Chance dafür bietet die Startup Nights 2023! Sichere Dir ein Ticket und tausche Dich mit unseren Experten zu zukünftigen Herausforderungen im Marketing aus!