Der MAS Product Management bringt Absolventen weiter

Der Weiterbildungs-Masterstudiengang MAS Product Management erfreut sich bei Studierenden und solchen, die es werden wollen, grosser Beliebtheit. Dank konsequenter Ausrichtung der Studieninhalte an den Bedürfnissen von Unternehmen und Teilnehmern gleichermassen, besteht für die Studienplätze der nächsten Durchführung rege Nachfrage. Nächster Studienbeginn ist im September 2013. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Die Teilnahme an dem Studiengang ist begehrt, was angesichts der wachsenden Bedeutung des Product Managements als strategisch bedeutsame Schnittstellenfunktion im Unternehmen kaum verwunderlich ist. Zahlreiche Teilnehmende der bereits gestarteten Jahrgänge bestätigen, dass ihnen der MAS Product Management geholfen hat, die Anforderungen im Job noch besser meistern zu können und dabei unterstützt, den nächsten Karriereschritt gehen zu können.

«Das Studium im MAS PDM verschafft mir immer wieder neue Blickwinkel auf meine täglichen Herausforderungen im Job. Ich habe sehr vom Austausch mit Dozenten und den Kommilitonen sowie den daraus entstehenden Netzwerken profitiert.»

Marco Kernen, Key Account Manager Delica AG (Student erste Durchführung)

«Die Vertiefung meines Wissens im MAS Product Management hat mir in der Praxis oft geholfen und war ein wichtiger Faktor für meine berufliche Weiterentwicklung.»

Petra Hollenstein, vormals Product Managerin, nun Leiterin Business Unit OTC, Zeller AG (Studentin zweite Durchführung)

Obgleich die Beliebtheit des Studiengangs enorm ist, bleibt das Ziel der Studiengangleitung (Dr. Rainer Fuchs und Daniel Schlaeger) eine kontinuierliche Anpassung der Inhalte entsprechend neuester Trends und Erkenntnisse. So wurde beispielsweise das immer wichtiger werdende Product Pricing als zusätzliches Themenfeld in den Studiengang aufgenommen. Auch für die im Herbst startende dritte Durchführung darf man sich über weitere Anpassungen, z.B, hinsichtlich des Vertriebsmanagements in B2B Industrien, freuen.

Mit dem Master of Advanced Studies (MAS) in Product Management bietet die ZHAW den höchsten Weiterbildungsabschluss in der Schweiz mit Spezialisierung im Product Management. Federführend verantwortlich für den Studiengang ist die ebenfalls neu gegründete Fachstelle für Product Management, welche sich unter dem Dach des Instituts für Marketing Management vertieft mit den spezifischen Herausforderungen des Product Managements auseinandersetzt. Neben Forschung und Entwicklung zu aktuellen Fragestellungen, ist die Fachstelle im Rahmen von Dienstleistungsprojekten beratend tätig.

Parallel zur jährlichen Durchführung in deutscher Sprache ist für 2014 eine Klasse in Planung, die ausschliesslich mit Führungskräften aus China auf Englisch durchgeführt werden soll.