Modulare CAS für den rasanten AI-Wandel

Zukunftssicher im digitalen Wandel dank Use Cases und Experten aus den Bereichen Digital Commerce und Digital Sales & Marketing in B2B – neu auch mit AI im Fokus. Wählen und kombinieren Sie Ihre massgeschneiderte Marketing-Weiterbildung.

Titelbild Blog Modulare CAS im Bereich Digital Commerce und Sales mit AI im Fokus.

Das Institut für Marketing Management freut sich, die Einführung von zwei spannenden neuen Weiterbildungen bekannt zu geben: “CAS AI in B2B Marketing” und “CAS AI in Digital Sales”. Ausserdem haben wir auch bestehende Weiterbildungen überarbeitet, nämlich den “CAS Digital Sales & Marketing in B2B” und den “CAS Digital Commerce”. Diese Neuerungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, Ihren idealen Weiterbildungsweg zu gestalten.


Einleitung

Digitale Schweiz

In der digitalen Schweiz hat sich der Markt stark gewandelt. Traditionelle Geschäftsmodelle stehen vor neuen Herausforderungen durch innovative Technologien und modernes Marketing sowie Vertriebsansätze. Kunden erwarten personalisierte Erlebnisse und nahtlose Interaktionen über verschiedene digitale Kanäle. Besonders die Rolle der Artificial Intelligence (AI) im Marketing wird immer wichtiger. Fabian Büchler, Leiter Digitales Marketing bei BRACK.CH, ist direkt am Puls der E-Commerce-Trends. Der Schweizer Onlinehändler hat im Jahr 2023 eine auf AI basierende Produktberatung eingeführt. Als Dozent wird Fabian näher darauf eingehen, wie das Unternehmen diese und weitere AI-Herausforderungen in der ersten Phase gemeistert hat. (Mehr dazu hier)

Weiterbildungen am Institut für Marketing Management

Für Brack, für Ihr Unternehmen, wie auch für uns im Bereich der Weiterbildungen am Institut für Marketing Management ist schnelles Handeln und die Entwicklung innovativer Lösungen entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir bieten darum massgeschneiderte Weiterbildungen an, die es unseren Teilnehmern ermöglichen, aktiv ihre Zukunft zu gestalten. Unsere neuen Weiterbildungen, wie “CAS AI in B2B-Marketing” und “CAS AI in Digital Sales”, bieten endlich die Möglichkeit, in einer von künstlicher Intelligenz geprägten Welt auf dem neuesten Stand zu bleiben. Unsere reengineerten Programme, darunter “CAS Digital Sales & Marketing in B2B” und “CAS Digital Commerce”, entsprechen den aktuellen Marktanforderungen. Durch den Einsatz von Dozenten aus der Praxis und praxisorientierten Fallstudien wird Ihr Lernerfolg maximiert.


In diesem Zusammenhang freuen wir uns, Ihnen das aufschlussreiche und inspirierende Video von Fabian Büchler präsentieren zu können. Als Dozent und Experte im Digital Commerce verkörpert er das Engagement für Exzellenz und Innovation, das unsere Weiterbildungen auszeichnet. Lassen Sie uns nun gemeinsam einen Einblick in seine Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen…


Use Case – Der Chatbot von BRACK.CH (Fabian Büchler, Competec-Gruppe)


weitere Informationen zum Video

Dieses Video ist nur ein Ausschnitt (bzw. Teaser) aus dem erfolgreichen Webinar “AI & Innovationen im Sales”, welches am 7. Februar 2024 stattfand. Über 160 Teilnehmer haben das Webinar mitverfolgt.

Das Thema Chatbots hatte schon im Vorfeld, während der Werbe-Kampagne für das Webinar, zu Diskussionen in den Kommentaren geführt. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich – schwarz oder weiss – man mag sie oder eben gar nicht.

Fabian Büchler (Competec-Gruppe) erzählt von seinen Erfahrungen mit Chatbots, insbesondere über den selbst entwickelten Chatbot für BRACK.CH (im Video unten). Ausserdem erzählte uns Marc Funk (FrontNow) im Anschluss über die Entwicklung von Jumbo’s Chatbot “Jumbot”.

Wenn Sie das ganze Webinar schauen möchten, können Sie sich gerne an Dr. Prof. Frank Hannich wenden: frank.hannich@zhaw.ch
Gerne senden wir Ihnen das vollständige Video des Webinars zu.

Fabian Büchler von Brack über Chatbots im Digital Commerce - Teaser

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Ausschnitt (bzw. Teaser) aus dem erfolgreichen Webinar “AI & Innovationen im Sales”

Fabian Büchler – Experte und unser Dozent in Digital Commerce

Fabian Büchler ist als Leiter Digitales Marketing bei BRACK.CH direkt am Puls der E-Commerce-Trends. Ausserdem hat der Schweizer Onlinehändler 2023 eine AI-basierte Produktberatung lanciert. Als Dozent im CAS Digital Commerce wird Fabian näherbringen, wie das Unternehmen diese und weitere AI-Herausforderungen in der ersten Phase gemeistert hat.

Die Weiterbildung “CAS Digital Commerce” bringt die Teilnehmer und ihre Unternehmen im digitalen Handel bzw. E-Commerce mit relevanten Use Cases und Experten, wie Fabian Büchler, auf das nächste Marketing-Level.

LinkedIn Profil Fabian Büchler

Webseite Competec-Gruppe

BRACK.CH


Nachdem wir einen Blick auf die herausragenden Fachkenntnisse von Fabian Büchler geworfen haben, der als Dozent im CAS Digital Commerce des Instituts für Marketing Management fungiert, möchten wir nun die Brücke zu unseren neuen modularen CAS schlagen. Diese Weiterbildungen sind darauf ausgerichtet, Fachleuten wie Ihnen die Möglichkeit zu bieten, von Experten und Use Cases zu lernen und die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Digital Commerce, Digital Sales & Marketing in B2B, AI in Digital Sales und AI in B2B Marketing zu erforschen.


Kombinationsmöglichkeiten der modularen CAS


Kombinationen der Module für die modularen CAS Weiterbildungs-Kurse

Einführung der neuen CAS-Weiterbildungen


Kombination AI in Digital Commerce und Digital B2B Marketing wird zu CAS AI in B2B Marketing
CAS AI in B2B Marketing (12 ECTS)

In diesem neuen CAS werden die Teilnehmer in die Welt der Artificial Intelligence (AI) im B2B-Marketing eingeführt. Sie lernen, wie AI-Technologien dazu beitragen können, Marketingstrategien zu optimieren, Kundenerlebnisse zu personalisieren und den Vertrieb zu unterstützen. Die Module “AI in Digital Commerce” und “Digital B2B Marketing” bilden die Grundlage für diesen CAS.

Mehr Informationen: CAS AI in B2B Marketing | ZHAW School of Management and Law


Kombination AI & innovative Sales und AI in Digital Commerce wird zu CAS AI in Digital Sales
CAS AI in Digital Sales (12 ECTS)

Der ebenfalls neue CAS “AI in Digital Sales” konzentriert sich auf den Einsatz von AI im Salesprozess. Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie AI-Tools nutzen können, um Verkaufsprognosen zu erstellen, Kundeninteraktionen zu verbessern und den Vertriebseffizienz zu steigern. Dieser CAS setzt sich aus den Modulen “AI & innovative Sales” und “AI in Digital Commerce” zusammen.

Mehr Informationen: CAS AI in Digital Sales | ZHAW School of Management and Law


Das Reengineering der bestehenden CAS-Weiterbildungen


Kombination AI & innovative Sales und Digital B2B Marketing wird zu CAS Digital Sales & Marketing in B2B
CAS Digital Sales & Marketing in B2B (12 ECTS)

Ausserdem haben wir den “CAS Digital Sales & Marketing in B2B” reengineered, um den neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings gerecht zu werden. Die Kombination der Module “AI & innovative Sales” und “Digital B2B Marketing” ermöglicht es Ihnen, ihre Fähigkeiten im B2B-Marketing zu vertiefen.

Mehr Informationen: CAS Digital Sales & Marketing in B2B | ZHAW School of Management and Law


Kombination AI in Digital Commerce und E-Commerce Management wird zu CAS Digital Commerce
CAS Digital Commerce (12 ECTS)

Ebenso wurde der “CAS Digital Commerce” überarbeitet und konzentriert sich auf den E-Commerce-Bereich. Die Module “AI in Digital Commerce” und “E-Commerce Management” bieten den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis für den digitalen Handel.

Mehr Informationen: CAS Digital Commerce | ZHAW School of Management and Law


Die neuen Module bzw. Weiterbildungskurse (WBK)


Modul AI & innovative Sales

Modul WBK AI & innovative Sales
Details des WBK AI & innovative Sales

Im Weiterbildungskurs “AI & innovative Sales” erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Anwendung von Artificial Intelligence (AI) im Sales. Wir behandeln Grundprinzipien, historische Entwicklung sowie eine Tool-Übersicht und zeigen, wie AI zur Automatisierung von Salesprozessen eingesetzt werden kann.

Weitere Themen umfassen Datenpersonalisierung, Verkaufsanalysen, ethische Aspekte und AI-gesteuerte Kundenberatung. Erfahren Sie mehr über praktische Einblicke, Strategien zur erfolgreichen Integration von AI und bewältigen Sie aufkommende Sales-Trends.

Mehr Informationen: WBK AI und innovative Sales | ZHAW School of Management and Law


Modul Digital B2B Marketing

Modul WBK Digital B2B Marketing
Details des WBK Digital B2B Marketing

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Weiterbildungskurs “Digital B2B Marketing”, das Sie optimal auf die Herausforderungen des digitalen B2B-Marketings vorbereitet.

Erfahren Sie ausserdem alles über grundlegende B2B-Marketingkonzepte, aktuelle Markttrends, effiziente Prozessoptimierung, Omnichannel-Vertrieb, agiles Arbeiten, Kundenmanagement, Social Media Marketing, Inbound-Marketing, Lead-Generierung, Datenanalyse und Leistungsmessung.

Dieses Modul bietet praxisnahe Strategien und Techniken, um Ihr digitales B2B-Marketing zu optimieren und maximale Erfolge zu erzielen.

Mehr Informationen: WBK Digital B2B Marketing | ZHAW School of Management and Law


Modul AI in Digital Commerce

Modul WBK AI in Digital Commerce
Details des WBK AI in Digital Commerce

Entdecken Sie die Welt der Artificial Intelligence im digitalen Handel mit unserer umfassenden Einführung. Wir bieten einen fundierten Einblick in AI-Anwendungen im E-Commerce und grundlegende Technologien. Erfahren Sie, wie Sie die Produktsuche und -auswahl verbessern, ansprechenden Content generieren, Website-Inhalte hyperpersonalisieren und Kundeninteraktionen optimieren können. Erfahren Sie mehr über innovative Empfehlungssysteme und erfolgreiche AI-Implementierungen.

Tauchen Sie darüber hinaus ein in Social & Virtual Commerce, einschliesslich Social Commerce, Influencer-Marketing, AR, VR, virtuelle Verkaufsplattformen, Bot-Commerce und weitere Zukunftstrends im E-Commerce. Steigern Sie Ihren Erfolg im digitalen Handel mit unserem ganzheitlichen Ansatz zur AI-Integration.

Mehr Informationen: WBK AI in Digital Commerce | ZHAW School of Management and Law


Modul E-Commerce Management

Modul WBK E-Commerce Management
Details des WBK E-Commerce Management

Tauchen Sie ein in die Welt des E-Commerce mit einem umfassenden Überblick über die Entwicklung des Onlinehandels, Marktanalysen und innovative Technologietrends wie Social Commerce und IoT. Erfahren Sie alles über erfolgreiche Geschäftsmodelle und Strategien sowie Omnichannel-Management und die Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse.

Optimieren Sie Ihren Online-Shop für maximale Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit, während Sie sich mit Zahlungsabwicklung, Logistik und Retourenmanagement vertraut machen. Nutzen Sie digitale Analysetools, um Ihren Erfolg zu messen und Ihre Performance zu maximieren.

Mehr Informationen: WBK E-Commerce Management | ZHAW School of Management and Law


Fazit

Dank Einsatz von Dozenten mit Expertise und praxisorientierten Use Cases wird Ihr Lernerfolg maximiert. Seien Sie darum bereit, sich mit den besten Tools und Kenntnissen auszurüsten, um in der dynamischen Welt des Marketings erfolgreich zu sein. Melden Sie sich noch heute an und beginnen Sie Ihre Reise zu einer erfolgreichen Karriere im Sales, Marketing und Digital Commerce.

Schliessen Sie sich uns doch an, um die Zukunft des Marketings und Vertriebs aktiv zu gestalten. Unsere neuen Programme, wie “CAS AI in B2B Marketing” und “CAS AI in Digital Sales”, bieten Ihnen endlich die Möglichkeit, in einer Welt, die von künstlicher Intelligenz geprägt ist, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Unsere reengineerten Programme, darunter “CAS Digital Sales & Marketing in B2B” und “CAS Digital Commerce”, entsprechen den aktuellen Marktanforderungen.

Die Flexibilität und Kombinierbarkeit der Module ermöglichen es den Teilnehmern, ihren individuellen Weiterbildungsweg zu gestalten. Wir sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die diese Weiterbildungen bieten, und freuen uns darauf, unsere Teilnehmer auf ihrem Weg zu unterstützen.

Modulare CAS für den rasanten AI-Wandel


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