Alles wird Service – Der smarte Kundendialog als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Von Tania Kaya

Am 27. August 2021 findet der Swiss Customer Service Summit 2021 statt. Das Institut für Marketing Management ist nicht nur als akademischer Partner dabei, sondern wird mit Dr. Pia Furchheim auch bei der Eröffnung des Events mitwirken und einen Blick in die Welt der Wissenschaft werfen. Tom Buser, der Organisator des Swiss Customer Service Summit (SCSUM) steht uns Red und Antwort.

Was wird uns beim diesjährigen SCSUM erwarten?

Der Summit findet ja bereits zum zehnten Mal statt. Dieses Jahr unter dem neuen Namen «Swiss Customer Service Summit». Wir haben den Kongress, der sich explizit an Führungskräfte aus Marketing, Verkauf und Kundenservice richtet, noch grösser und vielfältiger gemacht. Der Event vom 27. August in der Samsung Hall steht ganz im Zeichen von «Lernen, Entdecken, Vernetzen»: Die Teilnehmenden erwarten Referate von Kunden, die von ihnen umgesetzte Projekte in CRM und Customer Service präsentieren. Zudem werden unsere Lösungspartner neueste technologische Entwicklungen zeigen, und am Abend gibt es am gemeinsamen Apéro Gelegenheit zum Networking.

Tom Buser, der Organisator des Swiss Customer Service Summit © SCSUM

Wie wird der SCSUM durchgeführt?

Der Summit findet wie erwähnt neu in der Samsung Hall in Dübendorf statt. Diese ist verkehrstechnisch optimal angebunden und bietet neben einer erstklassigen Infrastruktur auch ein Top Catering. Der Anlass startet um 10 Uhr morgens mit einem gemeinsamen Intro-Referat der Veranstalter und des akademischen Partners ZHAW. Im Anschluss starten die Praxisvorträge von Groupe Mutuel, Swarovski, Burckhardt Compression, Kanton Bern und Zuger Kantonalbank. In den Pausen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich von unseren Solution Partnern inspirieren zu lassen. In Kurzpräsentationen stellen unsere Partner Microsoft, aiaibot, callpoint, ORBIS, ServiceNow, Salesforce, Deliberate, GENESYS, infinit.cx, NICE, und SAP ihre Lösungen vor. Ab 17 Uhr startet dann der Networking Apéro auf der grossen überdachten Terrasse.

Welche Themen werden am kommenden SCSUM besonders beleuchtet?

Der diesjährige Summit steht unter dem Motto: «Alles wird Service – Der smarte Kundendialog als Schlüssel zum Unternehmenserfolg». Das Thema ist brandaktuell, denn der Service wird immer mehr zum wettbewerbsentscheidenden Faktor, und die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen kommunizieren, radikal und nachhaltig. Der Summit wird Antworten auf zentrale Fragen geben und anhand von Konzepten, die sich in der Praxis bewährt haben, Lösungen aufzeigen.

Der Kunde steht im Fokus (Bild Gerd Altmann/Pixabay)

Wem würdest Du empfehlen, auf jeden Fall an den SCSUM zu kommen?

Der Summit richtet sich an alle, für die der Service im Speziellen und generell die Kundenorientierung ein Schlüssel zum Markterfolg darstellt. Wir erwarten rund 300 Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Sales und Service sowie Teilnehmende, die sich dahin entwickeln wollen. Daneben nehmen Branchenexperten unserer Solution Partner teil, mit denen sich die Teilnehmenden austauschen können. Kurzum, schlichtweg alle Personen, die sich für die Themen rund um modernes Marketing, CRM und Customer Service interessieren, können von einer Teilnahme am SCSUM profitieren.

Bitte vervollständige den Satz «Ich freue mich besonders auf den SCSUM, da…»

…es uns trotz der speziellen Situation gelungen ist, Top Referenten und renommierte Solution Partner für den Event zu gewinnen. Das gesamte Team kann es kaum erwarten, endlich wieder die Menschen dieser spannenden Community persönlich zu treffen und inspirierende Gespräche zu führen. Nach einer langen Phase von Remote Events ist der diesjährige Summit ein Highlight im Kalender.

Tickets können unter www.scsum.ch erworben werden.

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