Die Jubiläumsfeier zu Ehren des MAS CRM

Geburtstagstorte MAS CRMAnfang 2012 startet mit der 10. Durchführung die Jubiläumsausgabe des Master of Advanced Studies in Customer Relationship Management. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen des Swiss CRM Business Club gebührend gefeiert. Rund 60 Gäste folgten der Einladung des Zentrum für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law und des CRM Alumni Verein.

Dr. Frank Hannich, Studiengangleiter des MAS CRM an der ZHAW School of Management and Law, referierte über die Entwicklung der Berufsbilder im CRM-Bereich und die Bedeutung von CRM in den Schweizer Unternehmen über die letzten zehn Jahre. In seinem Vortrag zeigte er auf, dass zu Beginn des Studiengangs die Teilnehmenden zumeist aus CRM-affinen Branchen wir Finanzen und Tele- kommunikation kamen. Mittlerweile haben aber alle Teile der Schweizer Wirtschaft das Thema aufgenommen. Für die vergangenen fünf Jahre lässt sich anhand der Swiss CRM Studien sehr gut aufzeigen, dass CRM für die Unternehmen stark an Stellenwert zugenommen hat. Frank Hannich: „CRM ist mittlerweile absolut krisensicher, denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt die Kundenbindung eine besondere Bedeutung zu“.

Den Wandel aufgrund der bevorstehenden Marktöffnung im Jahr 2014, den das CRM in der Energiebranche aktuell  durchläuft, erläuterte Bernd Schmid anhand seiner Tätigkeit als CRM Program Manager bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden auch in der Energiebranche die Endverbraucher zu Kunden.

Anschliessend stellte Marco Rüegg, Präsident des CRM Alumni Schweiz, das Booklet „Best of 10 years CRM – Auszug aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management“ vor. “Das Booklet zeigt eindrücklich auf, wie Erkenntnisse aus der Praxis, gepaart mit Methoden- und Fachkompetenzen, Unternehmen näher an ihre Kunden führen“. Das PDF des Booklets kann hier kostenlos bestellt werden.

Im Anschluss an die Referate feierten die Teilnehmenden das Jubiläum bei einem Apéro Riche –  inklusive Geburtstagstorte.

Alle Informationen zum Studiengang MAS Customer Relationship Management sind hier zu finden.