Im Bereich des Customer Relationship Managements führen wir jährlich eine umfassende Studie zum Status Quo des CRM in Schweizer Unternehmen durch. Die regelmässige Durchführung dieser Studie ermöglicht es, nicht nur ein einmaliges Bild von CRM in der Schweiz, sondern auch einen Einblick in dessen Entwicklung zu erhalten. Das Studiendesign basiert auf dem ZHAW CRM Framework und betrachtet das Kundenbeziehungsmanagement aus einer ganzheitlichen Perspektive.
Das Konzept der Swiss CRM-Studie verfolgt drei zentrale Ziele:
- Darstellung des Status Quo und der Entwicklung von CRM in Schweizer Unternehmen
- Identifikation und Beobachtung der bedeutendsten Schweizer CRM-Trends
- Analyse ausgewählter Schwerpunktthemen
Die Studie können Sie über das Bestellformular kostenlos beziehen.
Anbei eine kurze englische Zusammenfassung der Studie:
Schlagwörter: KMU, kooperatives CRM, Studie, Studienbericht, Study, Swiss CRM 2014, ZHAW CRM Framework