Im Rahmen der Blue-Tech wurden verschiedene Workshops in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bodenseehochschule IBH, dem WWF, The Natural Step und der ZHAW angeboten mit der Möglichkeit sich das nötige Rüstzeug für die Praxis von morgen zu verschaffen.
Das Zentrum für Marketing Management hat in Zusammenarbeit mit S2 Sustainability Strategies (The Natural Step Schweiz) und dem Geschäftsführer der Briner AG Herr Weber in Winterthur einen spannenden Workshop zum Thema Strategieentwicklung durchgeführt.
Im Workshop «Die 4 Kriterien für den Erfolg in der Zukunft – wirkungsvolle Strategien für Unternehmer» wurde das erprobte Rahmenwerk von The Natural Step als Basis für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsstrategien vorgestellt. The Natural Step gibt vier Systembedingungen vor, die auch als Definition von Nachhaltigkeit angesehen werden können und ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit schaffen. Auf dieser Basis haben die 24 Teilnehmer eine Vision für verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Sanitär und Mobilität definiert, die als Grundlage für die Strategieentwicklung gilt.
Nach einer kurzen Input-Präsentation zum Business Model Canvas (Osterwalder & Pigneur, 2010) und dem Praxisbeispiel der Briner AG, konnten die Teilnehmenden in Kleingruppen ihr Business Model entwickeln und sich zum Schluss nach einer 10-Minutigen Präsentation wertvolles Feedback von den Teilnehmenden und den Experten aus der Praxis und der ZHAW abholen.
Präsentation zum Teil 1 des Workshops: Strategien für Nachhaltigkeit
Präsentation zum Teil 2 des Workshops: Business Model Canvas