Was Dich erwartet, wenn Du Dich jetzt für das VS-Studium anmeldest…

Endspurt für alle, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Studienplatz sind. Ende April läuft die Anmeldefrist ab. Die im Herbst 2016 startenden Studierenden des Studiengangs Verkehrssysteme (VS) erwartet erneut ein tolles Angebot.

genfersalon_01

Hier ein paar Highlights, die voraussichtlich die aufregende Fahrt dieses Jahrgangs durch das VS-Studierendenleben prägen werden:

• Mit dem Gotthard-Profi in die Verkehrswelt einsteigen: Berater und Dozent Rolf Bergmaier kennt die Verkehrswelt ganz genau. Im ersten Jahr führt er Dich in die Grundlagen der Mobilität & Güterlogistik ein – immer auf der Basis seines breiten aktuellen Praxiswissens.
  • Wer Verkehr plant, muss Räume verstehen: Prof. Giovanni Danielli zeigt Dir anfangs des zweiten Semesters in einer kompakten Blockwoche, wie sich Raumplanung und Verkehr wechselseitig beeinflussen.
  • Deine erste Publikation: “Nutzen statt besitzen” lautet das Motto, das gegenwärtig den Siegeszug nicht nur in der Mobilitätswelt antritt. Du trägst Deinen Teil dazu bei, das “Shared Mobility”-Barometer zu erstellen und präsentierst Deine Ergebnisse nicht nur Deinem Dozenten sondern der gesamten Fachwelt.
  • Einstieg ins Beraterleben: Gemeinsam mit Deinen Kommilitonen berätst Du im zweiten Studienjahr ein Semester lang ein Unternehmen der Verkehrsbranche zu einer dringenden aktuellen Fragestellung – wie frühere VS-Studierende die SBB oder die Herausgeber der Auto-Umweltliste.
  • Theorie ist wichtig, Praxis ist spannend: Mit dem Studiengang Verkehrssysteme analysierst Du die wichtigen Fragen direkt vor Ort – sei es beim nächsten Auto-Salon in Genf, im Mercedes-Werk in Wörth oder auf den Velowegen im Kanton Zürich.
  • Engineering oder Verkehrsmanagement – entscheide Dich im dritten Jahr für einen Schwerpunkt und entwickle in Projekt- und Bachelorarbeit mit einem Partnerunternehmen reale Mobilitätslösungen für die Zukunft.
  • Nutze Dein Wissen und trete bei internationalen Wettbewerben an. Ob cocomo, Salzburger Verkehrstage oder Prix Litra – VS-Studierende konnten in den letzten Jahren viele Jurys überzeugen.

Noch Fragen? Das VS-Team hilft Dir gerne weiter. Einfach anrufen oder E-Mail schreiben. Weitere Infos auch in unserer Kampagne “Beweg was – werde Verkehrsingenieur(in)”. Wir freuen uns auf den Semesterstart im Herbst 2016 mit Dir und vielen anderen “schnellen Köpfen”. Sei dabei, melde Dich an!