Infomarkt Bachelorarbeit 2015 – Studentische Forschung trifft Praxis

ba-infomarkt2015Studieren fernab der Realität? Nicht im Studiengang Verkehrssysteme! Bei der Bachelorarbeit wird grossen Wert auf einen engen Praxisbezug und die Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Verkehrsbranche gelegt.

Der jährliche Infomarkt zu möglichen Themen für die Abschlussarbeit soll dabei beiden Seiten helfen: Studierende erhalten die Gelegenheit, kompakt einen Überblick über Fragestellungen zu bekommen, die derzeit in der Wirtschaft, der Verwaltung und den Instituten der School of Engineering (IDP, INE u.a.) im Bereich Mobilität & Logistik behandelt werden. Gleichzeitig erhalten die Praxispartner die Chance, engagierte Studierende auf ihre Forschungsfragen aufmerksam zu machen.

Mit dabei war auch in diesem Jahr eine grosse Anzahl renommierter Akteure aus der Verkehrsindustrie. Unter anderem brachten SBB, Mobility, PostAuto, Rapp Trans und viele andere spannende Themenfelder und konkrete Ideen für Bachelorarbeiten in die Diskussion ein. Die Studierenden haben nun die Aufgabe, bis Ende Dezember ihr Bachelorarbeitsthema auszuwählen und zu entwickeln. Im Februar 2016 startet dann die Bearbeitung in Kooperation mit dem Praxispartner. Auch in diesem Jahrgang erwarten wir wieder zufriedene Unternehmen, wissenschaftliche Auszeichnungen, Wettbewerbsgewinner und Medienresonanz im Hinblick auf die studentischen Forschungsergebnisse.