Das Swiss CRM Forum, die Marketing Leadership Konferenz, brachte am 8. September mehr als 500 Führungskräfte und Trendsetter in den Bereichen Marketing, Product Management und CRM im Zürcher Kongresshaus zusammen. Nebst spannenden Key-Notes, Best Practice Cases und Workshops konnten sich die Teilnehmenden auch an den Infoständen einiger Anbieter von Lösungen und Beratern, wie am Stand des IMMs, über die neuesten Trends in den jeweiligen Bereichen informieren.
Ein Höhepunkt des Forums war die Vergabe der Customer Excellence und Marketing Leadership Awards. Institutsleiter Prof. Dr. Brian Rüeger durfte als Präsident der Jury den «Customer Excellence Award 2016» an die SBB verleihen. Das Gewinnerprojekt trägt den Titel: «Kundenbegeisterung durch Handlungsspielraum am Touchpoint RailClean» und überzeugt durch eine vorbildlichen Kundenorientierung an der Peripherie des Grossunternehmens.
Den «Marketing Leadership Award 2016» erhielt ebeam Technologies, eine Brand der COMET Group. Das Unternehmen verfügt über eine bahnbrechenden neuen Technologie, welche Unternehmen im Fertigungsprozess hilft, keine oder weniger Chemie einzusetzen, Energie zu sparen und effizienter zu werden. Unternehmen wie z.B. Tetra Pak setzen auf ebeam im Produktionsprozess. Die Anwendungsfelder sind global und betreffen zahlreiche unterschiedlichste Branchen.
Ein weiteres Highlight war die exklusive Präsentation und Launch der Swiss Marketing Leadership Studie 2016 auf dem Swiss CRM Forum. Dieses Jahr konnte sie bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt werden. Das Institut für Marketing Management hat dazu 2660 mittlere und grosse Unternehmen zufällig ausgewählt, von denen 646 an der Umfrage teilgenommen haben. Die Studie hat sich mit dem hochaktuellen Trendthema der digitalen Transformation im Marketing befasst. Die Befragung bei Inhabern, Geschäftsführern, Marketing-, CRM- oder Produktmanagement-Verantwortlichen hat ergeben, dass Schweizer Unternehmen verstanden haben, dass die digitale Transformation das Marketing grundlegend verändern wird. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Studie:
Haben Sie Fragen zur Studie? Dann können Sie sich an Marcel Hüttermann unter 058 934 76 98 oder per E-Mail an: marcel.huettermann@zhaw.ch wenden.