Am 28. Mai 2024 fand der Swiss MarTech Summit 2024 in der Aula des Volkartgebäudes statt, eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Marketingbranche. In diesem Blogbeitrag lassen wir die Highlights und wichtigsten Erkenntnisse des Summits Revue passieren, stellen Ihnen unser CAS Marketing Technology vor und geben einen Ausblick auf den Swiss MarTech Summit 2025.
Rückblick auf den Swiss MarTech Summit 2024
Am 28. Mai 2024 brachte der Swiss MarTech Summit 180 MarTech-Interessierte von Unternehmen jeder Grösse und aus unterschiedlichen Branchen der ganzen Schweiz in Winterthur zusammen. 23 beeindruckende Cases von Tech-Anbietern, Agenturen und Unternehmen wurden präsentiert. Ein weiteres Highlight wiederspiegelten die drei inspirierenden Keynotes von Scott Brinker, Lisa Zimmermann und Frans Riemersma. Abgerundet wurde der Event durch ausgiebige Networking-Möglichkeiten.
In der Podiumsdiskussion wurden die Themen aus den Präsentationen der drei Redner vertieft. Im Folgenden einige der Fragen, die behandelt wurden:
- “Welche Ansätze gibt es, um KI in Marketingstrategien und/oder Geschäftsprozesse zu implementieren?”
- “Wo sehen Sie das grösste Potenzial von KI im Marketing?”
- “Welche Hauptbedenken haben Ihre Kunden in Bezug auf KI?”
Wir sind allen Partner:innen, wie auch Speaker:innen, die den Swiss MarTech Summit 2024 möglich gemacht haben, Dankbarkeit verpflichtet! Darum widmen wir ihnen die folgenden Absätze:
Keynote von Scott Brinker
Scott Brinker, der “Godfather of MarTech” und VP für das Plattform-Ökosystem bei HubSpot, eröffnete den Summit mit einer fesselnden Keynote. Er sprach über die Entwicklung und Zukunft des MarTech-Ökosystems, beleuchtete die neuesten Trends und betonte die Wichtigkeit der Integration verschiedener Marketingtechnologien. Scott Brinker teilte ausserdem auch Einblicke aus seiner Arbeit an der MartechMap und seinem Bestseller “Hacking Marketing”.
Keynote von Lisa Zimmermann
Lisa Zimmermann, AI & Data Strategy Lead bei PostFinance, hielt eine inspirierende Keynote über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Sie sprach über effektive Geschäftsstrategien und Produkt-Roadmaps, die den Einsatz von KI zur Optimierung von Marketingkampagnen umfassen. Ausserdem gaben ihre Expertise und praxisnahen Beispiele den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung von AI-Projekten im Marketing.
Keynote von Frans Riemersma
Frans Riemersma, Experte für MarTech-Forschung und Benchmarking bei MartechTribe, rundete die Keynote-Sessions mit einem Vortrag über die Bedeutung von Forschung und Datenanalyse im MarTech-Bereich ab. Er präsentierte ausserdem die umfassende MartechMap und zeigte, wie Unternehmen durch effektives Benchmarking ihre Marketingstrategien optimieren können.
Urs Blickenstorfer vertrat ausserdem unseren Hauptpartner iundf Marketing Technology:
Als MarTech-Pionier und Innovator hat Urs Blickenstorfer die moderne Welt der KI im Marketing nähergebracht – Inhaltserstellung, Analyse, Personalisierung und Dialogführung
Weitere bemerkenswerte Speaker:innen (hier klicken)
Ein herzliches Dankeschön an alle Partner:innen und Speaker:innen, die den Swiss MarTech Summit 2024 möglich gemacht haben:
Sehen Sie sich unser Video-Highlight des Swiss MarTech Summit 2024 an:
(falls sich das Video nicht abspielen lässt, dann klicken Sie hier)
Weiterbildungsmöglichkeiten: CAS Marketing Technology
Ausserdem möchten wir Ihnen gerne noch unseren CAS Marketing Technology vorstellen – Ihre Weiterbildung für die Zukunft
Die Weiterbildung CAS Marketing Technology bietet Ihnen die Möglichkeit, in die MarTech-Welt einzutauchen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Das Programm richtet sich an Marketingfachleute, die ihre technischen Fähigkeiten erweitern möchten.
Vorteile des Programms:
Steigern Sie Ihre Marketing-Kompetenzen mit dem CAS Marketing Technology!
In einer Welt, in der sich Marketingtechnologien rasant weiterentwickeln, bietet unser CAS Marketing Technology am Institut für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law also die ideale Weiterbildung für Marketingverantwortliche und Führungskräfte. Mit 120 Lektionen und einem praxisnahen Lehrkonzept lernen Sie, die technologischen Herausforderungen strategisch zu meistern und den MarTech-Reifegrad Ihres Unternehmens zu steigern.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte Inhalte: Profitieren Sie von einer praxisnahen und aktuellen Weiterbildung.
- Kompakter Lehrgang: Erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat in kurzer Zeit.
- Innovative Didaktik: Kombinieren Sie Online- und Offline-Formate für ein flexibles Lernen.
- Netzwerkaufbau: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni.
- Exklusive Events: Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025.
Also: Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in einem der innovativsten Marketing-Technologie-Programme der Schweiz!
Interessiert? Gleich hier geht’s zur Anmeldung:
CAS Marketing Technology | ZHAW School of Management and Law
Ausblick: Swiss MarTech Summit 2025
Save the Date: Swiss MarTech Summit 2025
Der nächste Swiss MarTech Summit findet am 27. Mai 2025 im Volkartgebäude in Winterthur statt. Melden Sie sich frühzeitig an und sichern Sie sich Ihren Platz bei diesem wegweisenden Event. Profitieren Sie bis Ende Jahr von unserem Frühbucherrabatt:
Swiss MarTech Summit 2025 | ZHAW Institut für Marketing Management IMM