Swiss MarTech Summit 2025

Swiss MarTech Summit 2025 – Rückblick

Der Swiss MarTech Summit 2025 war ein eindrückliches Branchentreffen, das den Puls der Zeit im Marketing Technology-Bereich aufzeigte. Am 27. Mai 2025 versammelten sich über 250 Fach- und Führungskräfte aus der ganzen Schweiz in der ZHAW-Aula im Volkartgebäude in Winterthur.
Ziel des Events war es, den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie voranzutreiben und innovative Lösungen sichtbar zu machen. Ausserdem wurden praxisrelevante Erkenntnisse geteilt.

Veranstaltet wurde der Summit vom MarTech Lab des Institut für Marketing Management der ZHAW – einer der führenden Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich Marketingtechnologie im deutschsprachigen Raum. Der Anlass hat sich in den letzten Jahren als zentrale Plattform für Vordenker:innen, Technologieanbieter:innen, Marketingverantwortliche und Innovator:innen etabliert.

Das Programm war vielfältig und praxisnah, denn es adressierte aktuelle MarTech-Themen:

  • Inspirierende Keynotes setzten strategische Impulse
  • Drei parallele Break-Out-Sessions gaben Einblicke in konkrete Praxisbeispiele
  • Insbesondere die erstmalige Vergabe des Swiss MarTech Awards sorgte für Begeisterung und Anerkennung. Zudem bot sie eine Bühne für innovative Projekte.
  • Und ausgedehnte Networking-Gelegenheiten förderten den fachlichen Austausch auf Augenhöhe

Dabei stand nicht nur der technologische Fortschritt im Vordergrund, sondern auch die Frage, wie Unternehmen diesen sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen können. Von künstlicher Intelligenz über datengetriebenes Marketing bis hin zu organisationalem Wandel – der Summit war thematisch breit, praxisnah und zukunftsgerichtet aufgestellt.


Swiss MarTech Award 2025

Ein Novum am diesjährigen Summit war die feierliche Verleihung des Swiss MarTech Awards 2025. Ziel des Awards ist es, herausragende Leistungen und zukunftsweisende Projekte im Bereich Marketingtechnologie in der Schweiz sichtbar zu machen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren nominierte die Jury drei Finalist:innen, die ihre Projekte live am Summit vor Publikum präsentierten. Die Bewertung erfolgte dann auf Basis von Innovationsgrad, Wirkungspotenzial, technischer Umsetzung und Praxisrelevanz.


SMTA-Gewinnerprojekt: Swiss Life – „From Zero to Wow“
Das Team von Swiss Life überzeugte! Denn mit einer schnell und effektiv umgesetzten Customer Data und Marketing Automation Lösung konnte das Unternehmen in nur drei Monaten messbare Resultate erzielen und damit neue Standards in der Marketingpersonalisierung setzen.

Bildergalerie Swiss Life

SMTA-Finalist: Brain & Heart Communication mit MySports
Ein innovatives Automatisierungskonzept für Social-Media-Content überzeugte durch kreative Umsetzung und operative Effizienz. Darüber hinaus zeigte der Case, wie Künstliche Intelligenz redaktionelle Prozesse wirkungsvoll unterstützen kann.

Bildergalerie Brain & Heart Communication mit MySports

SMTA-Finalist: Implenia AG – Intranet mit Emotionen
Mit einem konsequent nutzerzentrierten Ansatz entwickelte Implenia ein neues Intranet, das Mitarbeitende emotional abholt und zur aktiven Nutzung motiviert. Die Engagementrate stieg deswegen um über 80 %.

Bildergalerie Implenia AG

Moderation SMT-Summit und Verleihung SMT-Award

Durch den Event führten Dr. Marcel Hüttermann, Leiter des MarTech Labs der ZHAW, und Urs Blickenstorfer, von iundf Marketing Technology als Presenting Partner. Mit seiner langjährigen Erfahrung als MarTech-Pionier und Innovator verlieh Urs Blickenstorfer der Session strategische Tiefe und betonte in seiner Laudatio die Relevanz von technologischer Exzellenz und unternehmerischem Mut. Sein Engagement als Presenting Partner des Swiss MarTech Summits trug somit wesentlich zur professionellen Durchführung und inhaltlichen Qualität des Events bei.

Ein besonderer Dank gilt auch David Kübler, Redaktionsleiter von Radio TOP und ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Marketing Management. Mit seiner souveränen und sympathischen Bühnenmoderation verlieh er dem Event nicht nur Struktur, sondern auch eine mediale Präsenz, die Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit schlug. Sein professioneller Auftritt rundete die Preisverleihung ab und gab ihr eine kommunikative Wirkung, die über den Summit hinausreichte.

Die drei Finalist:innen wurden für ihre Innovationskraft und Umsetzungsstärke gewürdigt – ein inspirierendes Signal für die gesamte Schweizer Marketing- und Tech-Branche.

Bildergalerie Moderation & Sponsoring Partner

Keynotes: Zukunftsthemen im Bereich Marketing Technology

Cornelia Diethelm betonte in ihrer Keynote die Bedeutung digitaler Ethik. Sie zeigte auf, wie Unternehmen Verantwortung bei der Nutzung von KI übernehmen können, um Vertrauen zu sichern und Diskriminierung zu vermeiden.

Bildergalerie Cornelia Diethelm

Dr. Thomas Schwetje, Mitglied der Geschäftsleitung von Coop, beschrieb das notwendige Zusammenspiel von Marketing und IT als strategischen Erfolgsfaktor und appellierte für eine stärkere cross-funktionale Zusammenarbeit in Unternehmen.

Bildergalerie Dr. Thomas Schwetje

Break-Out-Sessions: Praxisorientierter Austausch

In sieben parallelen Tracks vertieften die Teilnehmenden Themen wie Data Governance, AI Tools, Customer Experience und Marketing-IT-Alignment. Die Sessions boten also praxisnahe Einblicke, Diskussionen und konkrete Umsetzungshilfen für den Arbeitsalltag.

Bildergalerie Break-Out-Sessions

Networking & Atmosphäre

Der persönliche Austausch kam nicht zu kurz. Schliesslich bot der Networking-Apéro Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu teilen. Viele Teilnehmende betonten die hohe Relevanz des Summits für das eigene Netzwerk und die strategische Weiterentwicklung ihres Unternehmens.

Bildergalerie Networking und Apéro

Ausblick: Swiss MarTech Summit 2026

Reservieren Sie sich schon heute den 28. Mai 2026 für den nächsten Swiss MarTech Summit in Winterthur und sichern Sie sich bis am 31.12.2025 Ihr Early-Bird-Ticket zum vergünstigten Preis. Denn im kommenden Jahr erwarten Sie spannende Inputs zu Themen wie künstliche Intelligenz, Automatisierung, Tool-Spezialisierung und Business-IT-Alignment.

Erfahren Sie mehr über den Swiss MarTech Summit 2026 und sichern Sie sich Ihr Ticket jetzt!


Unsere Partner

Presenting Partner & Award-Sponsor: iundf Marketing Technology AG

Die iundf Marketing Technology AG ist nicht nur Presenting Partner des Summits, sondern auch exklusiver Sponsor des Swiss MarTech Awards 2025.
Als führende Beratungsagentur im Bereich Marketing-Technology verfolgt iundf Marketing Technology einen Customer-Centricity-Ansatz und unterstützt Kund:innen in den Bereichen ABM, Demand Generation, Inbound-Marketing, Loyalty-Programmen sowie bei der Integration und Nutzung von AI im Marketing. Darüber hinaus begleitet iundf Marketing Technology Unternehmen bei Auswahl, Implementierung und Erweiterung von Marketing-Automation-Systemen und CDPs – kompetent und praxisnah.

(Link: Erfahre mehr zu unserem Partner hier)


Hauptpartner: Nexoya Ltd.

Mit Sitz in Zürich und Berlin entwickelt Nexoya seit 2018 eine SaaS-Plattform für automatisierte, datenschutzkonforme Analysen im digitalen Marketing. Mit KI und Machine Learning unterstützt Nexoya mittelgrosse und grosse Unternehmen dabei, Marketingkosten zu senken und Kampagnen effizient zu optimieren.

(Link: Erfahre mehr zu unserem Partner hier)


Hauptpartner: gateB

gateB bietet globale Beratung und Implementierung im digitalen Umfeld. Denn durch die Kombination aus Beratung, Daten und Technologie fördert das Unternehmen agile Entscheidungen und stärkt langfristige Kundenbeziehungen. Ihr Ziel: Optimale organisationstechnologische Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg.

(Link: Erfahre mehr zu unserem Partner hier)

Weitere Partner, Unternehmens- und Verbandspartner sowie unser Medienpartner haben den Summit mitgetragen und bereichert:


CAS Marketing Technology – Ihre Weiterbildung im MarTech

Der CAS Marketing Technology ist die optimale Weiterbildung für Marketingverantwortliche, die sich technologisch weiterentwickeln möchten. Teilnehmende erhalten ausserdem Zugang zu den neuesten MarTech-Trends und lernen, diese strategisch in ihrem Unternehmen zu implementieren.

Start: 26. August 2025
Dauer: 12 ECTS, 22 Unterrichtshalbtage

Ihre Vorteile:

  • Aktuelle und praxisnahe Inhalte
  • Kompaktes, berufsbegleitendes Format
  • Erfahrene Dozierende aus Wissenschaft und Praxis
  • Zugang zu einem starken Netzwerk
  • Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2026

Jetzt anmelden und sich den Platz im nächsten Programm sichern:
CAS Marketing Technology | ZHAW School of Management and Law


Fazit

Der Swiss MarTech Summit 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie dynamisch und vielfältig die Marketingtechnologie heute ist. Forschung und Praxis fanden auf hohem Niveau zusammen.
Darum freuen wir uns bereits auf den nächsten Summit und laden Sie herzlich ein, Teil unseres Weiterbildungsprogramms zu werden.


Dank an das IMM-Team

Ein grosser Dank gilt dem gesamten IMM-Team, das den Swiss MarTech Summit 2025 mit Herzblut geplant und umgesetzt hat. Ihr Engagement in Organisation, Kommunikation und Ideenumsetzung hat den Event zu einem gelungenen Anlass gemacht. Besonderer Dank geht an das Projektmanagement, die Technik-Teams und die Mitarbeitenden vor Ort für ihren reibungslosen Einsatz.

Bildergalerie des IMM-Teams


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert