New Healthcare Management – Unsere komplexe Gesundheitswelt erfordert eine neue Art der Führung und Organisation!

Von Sina Berger und Prof. Dr. Alfred Angerer

In einer Diskussion mit Spital-Managern aus Lateinamerika wurden wir neulich gefragt: «Wie können wir die Einstellung unserer jungen Mitarbeitenden ändern, damit sie besser mit den erhöhten Anforderungen und dem Stress in ihren Jobs zurechtkommen?» Wir haben etwas erstaunt reagiert auf diese Frage: Ja, die Gesundheitswelt wird immer komplexer und anspruchsvoller. Auch richtig: die meisten Organisationen sind nicht gut genug für die dynamische, sich immer schneller drehende Welt gerüstet (Stichwort «VUCA»). Doch das ist nicht der Fehler der Mitarbeitenden. Nicht diese Personen müssen sich verändern, sondern die Organisationen selbst! Denn viele Unternehmen leiden unter verkrusteten, langsamen Hierarchien und ineffizienten Abläufen. Wir glauben, die Lösung dafür zu kennen: New Healthcare Management!

Es ist nicht leicht als Chefin oder Chef heutzutage. Die Managementliteratur ist zwar voller Ideen, wie Organisationen neugestaltet und geführt werden können. Doch welcher ist der richtige Ansatz für mich und meine Organisation? Dieser Herausforderung widmet sich seit einem Jahr unser neues Buch «New Healthcare Management – 7 Erfolgskonzepte für das Gesundheitswesen». Wir glauben fest daran: Jede und jeder Einzelne kann als kleiner Teil des grossen Gesundheitssystems etwas Positives beitragen. Der New Healthcare Management-Ansatz hilft Führungskräften dabei, neu über ihre Führung und ihre Organisation nachzudenken. Da es ein komplexes Thema ist, gibt es nicht die eine, einfache Lösung dazu. Man sollte sich stattdessen mit sieben modernen Management-Konzepten beschäftigen, die das Potenzial haben, unser Gesundheitswesen grundlegend zu verbessern. Über einige dieser sieben Konzepte haben wir schon in früheren Blogbeiträgen berichtet:

  1. Positive Führung
  2. Value-Based Healthcare,
  3. Design Thinking,
  4. Lean & Kaizen,
  5. Digital Health
  6. Selbstorganisation und
  7. Agilität
Eigene Grafik: Die 7 Konzepte von New Healthcare Management

Jeder dieser sieben Ansätze geht Probleme im heutigen Gesundheitswesen an, welche durch bisherige BWL-Lösungen nur unbefriedigend gelöst werden können und hat klare Werte, Prinzipien sowie Werkzeuge, die Führungskräfte kennen und anwenden sollten.

Die Ansätze sind auch miteinander verknüpft. So würde eine Lean-geführte Spital-IT-Abteilung starken Wert auf eine Partizipation der Mitarbeitenden beim Optimieren der internen Arbeitsprozesse legen und unter anderem die Mitarbeitenden über Kaizen-Boards dazu einladen, Ideen zu entwickeln, wie tägliche Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden könnten. Die Aufgabe der IT-Chefinnen und -Chefs wäre in diesem Fall, eine Kultur der kontinuierlichen Optimierung aufrecht zu erhalten. Diese Kultur kann dann die Basis sein für die Digital Health Transformation.

Ein neuer Stil im Gesundheitswesen wird salonfähig

Ist das aber alles realistisch? Kann sich das wirklich im Gesundheitswesen durchsetzen? Noch sind wir in der Tat am Anfang der Veränderungsreise. Ein Grossteil der Organisationen im Gesundheitswesen setzt noch immer auf klassische Top-Down-Ansätze («von oben nach unten»; eine Person bspw. die Teamleitung trifft die Entscheidungen, welche nach unten an die darunter liegenden Hierarchiestufen weitergegeben werden). Doch im deutschsprachigen Raum hat man in den vergangenen Jahren eine immer grössere Offenheit für neue Management-Ansätze erkannt. Entsprechend werden täglich neue Erfahrungen mit dem mehrschichtigen Ansatz von New Healthcare Management gesammelt und zugrundeliegende Ideen immer feiner an die Bedürfnisse der Branche angepasst. Langfristig darf erwartet werden, dass sich viele der Ideen des New Healthcare Management auf dem Markt durchsetzen werden – allein schon deswegen, weil die Mehrheit der Menschen genug von der veralteten ineffizienten und hierarchischen Organisationwelt unserer Zeit hat.

Die 7 grossen Erfolgskonzepte im New Healthcare Management für ein besseres Gesundheitswesen

Möchten Sie mehr über die sieben grossen Erfolgsrezepte erfahren, die hinter dem New Healthcare Management stecken? Dann können wir Ihnen wärmstens unser Buch New Healthcare Management (2021) empfehlen. Es richtet sich an alle Praktikerinnen und Praktiker im Gesundheitswesen, die in kompakter und lebendiger Form den Kern hinter diesen sieben grossen Konzepten verstehen wollen. Sie erhalten ein umfassendes Bild davon, wie eine moderne Führung und Gestaltung von Organisationen im 21. Jahrhundert für das Gesundheitswesen aussehen kann.

Zu jedem Ansatz beschreiben die Expertinnen und Experten, welche der heutigen Probleme und Herausforderungen von Führungskräften im Gesundheitswesen auf neue Weise angegangen und gelöst werden können. Es wird beleuchtet, warum bisherige Konzepte zu kurz greifen und welches Innovationspotenzial hinter diesen neuen Ansätzen steckt. Neben der anwendungsorientierten Beschreibung dieser sieben Erfolgskonzepte werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, wie sie in einer Organisation umzusetzen sind. Zahlreiche Beispiele aus dem Gesundheitswesen erleichtern die Übertragung in die Praxis.

Prof. Dr. Alfred Angerer ist Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen am WIG.

Sina Berger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Management im Gesundheitswesen am WIG.

Das Buch «New Healthcare Management – 7 Erfolgskonzepte für das Gesundheitswesen» (1. Auflage) ist unter der ISBN: 978-3-95466-654-6 überall im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert