Über uns

Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) ist ein Kompetenzzentrum für volks- und betriebswirtschaftliche Fragen im Gesundheitswesen. Schwerpunkte sind Health Technology Assessment (HTA), gesundheitsökonomische Evaluationen, Versorgungsforschung, Patientenklassifikationssysteme, Gesundheitspolitik, Strategie- und Prozessoptimierung, Marktanalysen sowie integrierte Versorgung.

Das WIG unterstützt verschiedene öffentliche und private Akteure im Gesundheitswesen mit innovativen Projekten und Expertenstudien zu aktuellen gesundheitsökonomischen Fragen sowie strategischen und operativen Beratungsprojekten. Damit fördert das Institut den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Zugleich fliessen die Erkenntnisse aus Forschung und Beratung zurück in die Aus- und Weiterbildung, wo unsere Fachleute ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben.

Mehr Informationen zu unserem Institut:
www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/wig/