«Unsere Kunden und ich selbst werden künftig von dem Knowhow aus dem CAS profitieren»

Luisa Cimmino, Soziologin und Branding Verantwortliche bei der Unternehmensberatung Bandy Analytics GmbH, hat im Sommer 2023 erfolgreich den CAS Digital Brand Management abgeschlossen. Im Interview berichtet Luisa über ihre Erfahrungen im CAS und wie ihr die Weiterbildung in ihrem Berufsalltag hilft.  

Wie hat dir der CAS Digital Brand Management grundsätzlich gefallen?

Grundsätzlich hat mir der CAS DBM sehr gut gefallen. Besonders spannend fand ich den Einbezug unterschiedlicher Experten und Dozenten über den Verlauf der Zeit. So hat man eine bunte Mischung und unterschiedlichste Blickwinkel und Erfahrungen auf den Fachbereich und das Thema erhalten.

Luisa Cimmino profitiert aktiv vom Gelernten im CAS Digital Brand Management

Wie gut gelang der Praxisbezug?

Wir konnten den theoretischen Input immer wieder in kleinen Übungsrunden austesten. Zusätzlich gab es interessante Präsentationen von Markenverantwortlichen direkt aus der Praxis. Hier hatten wir die Chance, von Best Practice Beispielen zu lernen und konnten ihnen direkt Fragen stellen. 

Welche besonderen Herausforderungen gibt es in deinem beruflichen Umfeld und inwiefern hat dir der CAS dabei weitergeholfen?

Beruflich darf ich selbst Kommunikationskampagnen für unsere Kunden betreuen und dort auch den Brand mit aufbauen. Dort ist es wichtig, dass man nach aussen einheitlich kommuniziert, ein klares Branding und eine starke Marke mit einer einzigartigen DNA zeigt, sodass die Empfänger das Produkt oder die Dienstleistung wiedererkennen. Im CAS habe ich neben einigen Methoden auch das Handwerkszeug für ein strukturiertes Vorgehen beim Aufbau einer starke Marke kennenlernen dürfen. Ich freue mich, dass unsere Kunden und ich selbst künftig von diesem Knowhow profitieren können.

Was waren für dich Aha-Momente im CAS?

Irgendwie war mir unterbewusst schon klar, dass wir durch Social Media und unsere digitale und vernetzte Welt als Endkonsumenten auch eine Marke irgendwie mitbeeinflussen und sei es nur, dass wir einen Shitstorm auslösen können. Aber hier hat der CAS nochmal strukturiert aufgezeigt, was dieses wechselseitige Verhältnis konkret für die Markenführung, das Management und das Branding bedeutet. 

Wem würdest du den CAS empfehlen?

Wie in jeden Bereich lohnt es sich sicher bereits, wenn man erste Vorkenntnisse am Thema sammeln konnte. Aber auch ohne solche, kann man sich gut an die Materie herantasten. Dann muss man vielleicht die ein oder andere Extra-Lernstunden einberechnen 😉 Also wenn man Lust hat im Branding oder im Marketing Fuss zu fassen oder einfach mehr über das Thema der strategischen Markenführung erfahren möchte, um mit diesen Fachbereichen im Unternehmen besser zusammenzuarbeiten, dann sofort anmelden! 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert