Social-Media-Kanäle betreuen, Content kreieren und Texte schreiben. Sabrina Boes schnuppert aktuell Arbeitsluft während ihres Praktikums bei den Verkehrsbetrieben Zürich VBZ und darf sich dort auch tänzerisch verwirklichen. Im Blogbeitrag erzählt die Studentin, wie der Bachelor Kommunikation an der ZHAW sie ideal auf das Berufsleben vorbereitet.
Autorin: Tiziana Pirelli, Studentin Bachelor Kommunikation, Mitglied der Studi-Redaktion*
Die 24-jährige Sabrina Boes befindet sich im Praktikumssemester. Dieses absolvieren alle Studierenden des Bachelor Kommunikation an der ZHAW. Sabrinas Herz brennt für die Organisationskommunikation. Deshalb hat sie sich für ihr fünftes Semester für ein Praktikum in der Kommunikationsabteilung der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) entschieden. Damit ist Sabrina sehr zufrieden. «Ich mag an meinem Praktikum, dass ich viele Freiheiten habe. Ich darf viel selbst entscheiden und meinen Arbeitsalltag so gestalten wie er mir am besten entspricht», sagt die Studentin.
Social-Media-Kanäle managen
Bei den VBZ übernimmt Sabrina viele Aufgaben, die mit Social Media zu tun haben. Ideen für Beiträge sammeln, fotografieren, Videos filmen und schneiden und die Multimedia-Beiträge dann in der Folge auf den Kanälen veröffentlichen. Um Momente mit der Kamera einzufangen und Informationen für ihre Beiträge zu sammeln, ist sie auch viel an Events. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag in der Kommunikationsabteilung der VBZ gefällt Sabrina sehr.
«Ich habe mir vorgestellt, dass die Arbeit in der Organisationskommunikation ein normaler Bürojob wird und war sehr positiv überrascht wie viel Kreativität man in ein Unternehmen mitbringen und wie viele Inhalte man kreieren kann. Ein Unternehmen hat so viele Geschichten zu erzählen», schwärmt Sabrina. Neben Social Media gehört zu ihren Aufgaben auch das Schreiben von Artikeln für das physische und das Online-Magazin oder das Verfassen von Inhalten für das Intranet.
Wegweiser Kommunikationsstudium
Von ihrem Bachelor-Studium Kommunikation an der ZHAW konnte Sabrina viele erlernte Fähigkeiten im Praktikumssemester bei den VBZ direkt gleich anwenden. Einerseits das Grundverständnis für die Medienarbeit, aber auch gelernt zu haben, wie man einen Social-Media-Beitrag oder ein Videobeitrag aufbaut und prägnant schneidet. Auch die Module, in denen Fotografie, Bildkomposition und kreatives Schreiben thematisiert wurden, kommen ihr jetzt zugute.
Diese Fähigkeiten hat sich Sabrina vor allem in den Praxis-Modulen im Studium angeeignet, die nicht ohne Grund zu den Lieblingsmodulen der Studentin gehören. «Die Praxismodule fand ich besonders hilfreich, da die Berufspraxis-Trainer:innen uns viele praktische Werkzeuge mitgegeben haben, die ich jetzt nutzen kann.» Das Praktikumssemester ist für Sabrina genau deshalb ein wertvolles Zwischensemester, um alles Gelernte im echten Berufsleben auszutesten. «Ich habe es sehr geschätzt, ein Praktikumssemester machen zu können im Studium. Zum einen konnte ich alles anwenden, was ich im Studium gelernt habe und zum anderen war es eine grossartige Erfahrung.»
Sabrina hat sich für das Kommunikationsstudium mit Vertiefung Organisationskommunikation an der ZHAW entschieden, weil für sie eine breite Palette an Berufsmöglichkeiten nach dem Studium ausschlaggebend ist. «Ich wollte auch unbedingt ein Studium und später einen Beruf, in dem ich mit Sprachen und Worten arbeiten kann», sagt Sabrina. Zudem ist eine starke Zusammenarbeit im Team für sie elementar. Diese findet Sabrina in der Kommunikation und gerade jetzt auch im Praktikum bei der VBZ. Dort kann sie sich auch kreativ einbringen, was Sabrina besonders schätzt. Im Video erzählt die Studentin, wie ihr Arbeitsalltag im Praktikum aussieht und wie das Kommunikationsstudium sie darauf vorbereitet hat.
Praktikumssemester: Sabrina tanzt von Tramhaltestelle zu Tramhaltestelle
«Im Praktikum konnte ich schon mehrmals meine Leidenschaft für das Tanzen einbringen», freut sich Sabrina. «Das war toll; auf diese Weise konnte ich auch meine eigenen Freuden und Talente mit in den Job bringen». So tanzt sie in Videos auf den Sozialen-Kanälen der VBZ von Haltestelle zu Haltestelle und lenkte damit die Aufmerksamkeit der User:innen auf die Online-Plattformen der VBZ.
«Ich durfte auch einmal einen Flashmob organisieren. Diesen konnte ich dann auch leiten und zusammen mit 25 Busfahrer:innen und Tramfahrer:innen eine Choreografie einstudieren. Das war für mich eine schöne Aktion, weil ich viele neue Leute kennengelernt habe von einem Arbeitsgebiet, von dem ich bisher nicht sehr viel Ahnung hatte», sagt Sabrina. Diese Kombination zwischen Arbeit, Tanz und Kontakte knüpfen war eine besondere Erfahrung für die Studentin: «Das hat sehr viel Spass gemacht.»
Viel Herzblut für das Tanzen
Tanzen ist ein grosser Teil von Sabrinas Leben und ihr Ausgleich zum Studium und dem Praktikumsalltag. «Tanzen ist eine grosse Leidenschaft von mir, weil ich damit etwas ausdrücken kann, das ich sonst nicht kann», sagt die 24-Jährige. Seit ein paar Jahren unterrichtet Sabrina Tanzen an zwei Schulen und gibt so ihr breites Wissen an die Jüngeren weiter.
Sabrina tanzt vor allem HipHop, seit neuem tastet sie sich aber auch an Shuffle und Afro Dance heran. Das Schöne daran: Die Musik zu fühlen und etwas zu machen, das man mit Freund:innen teilen kann. Sabrina filmt und postet ihre eigenen Tanzvideos auch auf ihren eigenen Sozialen-Kanälen und hat sich mit ihrem eigenen Hobby schon sehr viel Wissen über die Produktion von Content angeeignet, das sie im Studium und im Praktikum nun umsetzen kann.
Im sechsten Semester geht es für die Studentin wieder zurück an die ZHAW. «Ich freue mich im nächsten Semester auf die Gruppenarbeiten und die Möglichkeit, mich wieder mit den anderen Studierenden auszutauschen und zu erfahren, was sie im Praktikumssemester alles erlebt haben», sagt Sabrina.
* Die Studi-Redaktion
In der Studi-Redaktion produzieren Studierende im Bachelorstudiengang Kommunikation multimediale Beiträge für die Kommunikationskanäle des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW. Sie sind in dieser Rolle Teil des departementalen Kommunikationsteams, bringen erworbene Kompetenzen aus dem Studium ein und lernen dabei die Redaktionsabläufe in einem Corporate Newsroom kennen.