Über uns

Was ist Angewandte Linguistik? Als einziges linguistisches Fachdepartement an einer Schweizer Fachhochschule befassen wir uns mit zentralen Fragen aus den Bereichen Sprache, Kommunikation und Medien.

Why language matters

Wir machen die Angewandte Linguistik für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar, und wir machen Sprache und Kommunikation erlebbar. Mit Beiträgen von Studierenden, Forschenden oder Gastautoren zeigen wir auf, wo die Angewandte Linguistik mit unserem Alltag in Kontakt kommt, warum sie unser Berufsleben beeinflusst oder wie sie die Forschung voranbringt.

Was wir tun

IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft

Wissen, was Kommunikation bewegt: Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft professionalisiert Kommunikation in den Berufsfeldern Journalismus und Organisationskommunikation.

ILC Institute of Language Competence

Sprache(n) lernen und lehren? Das Institute of Language Competence fördert Sprach- und Kommunikationskompetenz für Beruf, Bildung und gesellschaftliche Partizipation.

IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen

Das Institut für Übersetzen und Dolmetschen ist das Kompetenzzentrum der ZHAW für Mehrsprachigkeit und Sprachmittlung.

Wort des Jahres Schweiz

Das Wort des Jahres steht für wesentliche gesellschaftliche Entwicklungen, die sich in den Diskursen der Schweiz spiegeln. Ein Forschungsteam am Departement für Angewandte Linguistik ermittelt das Wort des Jahres Schweiz, um herauszufinden, wie die Schweiz tickt – in allen vier Landessprachen.

Was du bei uns studieren kannst

In den Studiengängen Bachelor Mehrsprachige Kommunikation, Bachelor Kommunikation und Medien und Bachelor Sprachliche Integration sowie im Master Angewandte Linguistik bilden wir Studierende optimal für die professionelle Arbeit mit Sprache und Sprachen aus.

Wie du dich bei uns weiterbilden kannst

Unsere CAS- und MAS-Angebote ermöglichen dir eine zielgerichtete Weiterbildung mit Fokus auf Übersetzen, Kommunikation und BeratungFremd- und Zweitsprachendidaktik (DaF/DaZ) oder Communication Management and Leadership.