ZHAW Hochschulbibliothek erhält den “Open Library Badge”!

«Der Open Library Badge ist eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft.» Die Initiative, die von einem Team von Freiwilligen aus dem deutschsprachigen Bibliotheksumfeld getragen wird, möchte Anreize schaffen, Themen wie Open Source, Open Science, Open Education, Inklusion und Transparenz in Bibliotheken nachhaltig zu stärken.

Im Oktober 2023 wurde der Open Library Badge an die ZHAW Hochschulbibliothek verliehen. Dabei wurden insbesondere folgende Initiativen gewürdigt:

Open-Source-Software

Open Access im wissenschaftlichen Publizieren

Grafik: Free vector face recognition, personal identification, secure access… von vectorjuice unter freepik-Lizenz

Open Education & Open Educational Resources (OER)

Text- und Data-Mining

Die ZHAW HSB unterstützt Forschende mit einer Infoseite zu Text- und Datamining.

Kostentransparenz

Unter anderem als Teilnehmerin von «OpenAPC» stellt die ZHAW Kostentransparenz beim Erwerb her. Sie trägt dazu bei, die Ausgaben der öffentlichen Hand in Hinblick auf Article Processing Charges (APC) für Open-Accses-Publikationen, welche durch Autor:innen bezahlt werden, öffentlich zu dokumentieren. Zur Bezahlung von solchen Publikationsgebühren betreibt die ZHAW Hochschulbibliothek einen zentralen Open-Access-Publikationsfonds.

Einbindung eigener und externer Nutzer*innen

In den letzten Jahren wurden Umfragen unter Nutzenden durchgeführt und Ergebnisse öffentlich dokumentiert  (Umfrage-Ergebnisse 2022, Umfrage-Ergebnisse 2023). Auch gibt es eine Feedback-Wand, auf der sich die User mit Vorschlägen einbringen können.

Mit diesen Initiativen verfolgt die ZHAW Hochschulbibliothek konsequent die strategische Ausrichtung der ZHAW in Hinblick auf Openness, die unter anderem in der Open Access Policy und der OER-Policy, oder der Strategie «Bildung und Digitale Transformation» der ZHAW festgeschrieben sind. Aber auch Strategien auf nationaler Ebene wie die Nationale Open Access-Strategie und der Nationalen Schweizer Strategie für Open Research Data werden durch die Aktivitäten der Hochschulbibliothek vorangetrieben.

Der Erhalt des Open Library Badges ist äusserst motivierend, die Aktivitäten rund um Openness und Transparenz in der ZHAW Hochschulbibliothek weiter auszubauen. Daher an dieser Stelle noch ein grosser Dank an das Team des Open Library Badges für diese wertvolle Initiative.

Ein Beitrag von Nicole Krüger

Titelbild: Logo Open Library Badge 2020 von Open Library Badge unter CC-BY 3.0 DE DEED

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 10.11.23).