Bibliothek 5.0 – Die Zukunft gemeinsam gestalten

Wenn wir die Zukunft mit unseren Ideen und Aktionen schon in der Gegenwart zu skizzieren versuchen, können wir sie auch aktiv gestalten. Aus diesem Grund führte die Hochschulbibliothek den im Herbst 2022 begonnenen Dialog mit ihren Bibliotheksnutzenden fort. Während der heissen Lernphase im Mai und Juni 2023 wurde mittels einer spielerischen Umfrage nach Ideen gefragt, wie die Attraktivität der Bibliothek gesteigert und das Angebot verbessert werden kann. Die Resultate sind inspirierend!

Um einen sogenannten Wiki-Survey durchzuführen, haben wir das Online-Umfragetool «Allourideas» benutzt, das von Forschenden an der Princeton Universität im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt wurde. Der Wiki-Survey dient zur kollaborativen Ideensammlung und -bewertung und ermöglicht den Dialog mit unseren Kund:innen – ein Weg, der uns am Herzen liegt.

Spielerisch aufgebaut, präsentiert «Allourideas» Ideen in Paaren, deren Kombinationen sich ständig ändern (s. Bild 1). Die Teilnehmenden wählen die favorisierte Idee (oder keine) und machen weiter in einem endlosen Loop, in welchem das System jede mögliche Ideenkombination anzeigt. Ebenso wichtig ist die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und durch diese die Umfrage zu erweitern und zu bereichern.

Bild 1: Screenshot Allourideas – Umfrage Bibliothek 5.0

Saat gelegt für innovative Ideen

Anfangs mit 20 vom Bibliotheksteam ausgewählten «Saat-Ideen» gestartet, hat die Aktion «Bibliothek 5.0 – Zukunft ohne Ende» 245 kreative Nutzende angelockt, die 104 neue Ideen eingebracht haben. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Von den insgesamt 124 Ideen haben 35 die «Schwellenwerte» erreicht: Sie erhielten nicht nur mindestens zu 50% eine positive Bewertung, sondern auch so viele Bewertungen, dass sie repräsentativ sind. Demgegenüber haben wir Ideen mit hoher Bewertung ausschliessen müssen, wenn sie nur von wenigen Personen beurteilt wurden, z.B. weil sie erst gegen Ende des Befragungszeitraums Eingang in die Umfrage fanden (vgl. Gesamtliste der Vorschläge).

Bild 2: ZHAW/Christian Schwager, alle Rechte vorbehalten

Von den «Saat-Ideen» erreichten nur 8 die Schwellenwerte und waren damit gut bewertet, aber keine dieser Ideen wurde in die «Top 3» der verschiedenen Kategorien Erholung/Freizeit, Gebäudeinfrastruktur, Kooperationen und Lerninfrastruktur gewählt (diese Kategorisierung wurde von uns im Rahmen der Auswertung für eine bessere Übersichtlichkeit festgelegt). Anders ausgedrückt: Es waren die Ideen der Teilnehmenden selbst, die auf die grösste Resonanz gestossen sind! Die Zukunft wird besser, wenn sie kollektiv und dialogisch imaginiert wird.

…and the winners are:

Ein besseres Verpflegungsangebot, insbesondere zu späten Stunden und per Selbstbedienung, mehr Pflanzen, angenehmere Raumtemperaturen – diese drei Wünsche der Umfrageteilnehmenden an die Gebäudeinfrastruktur sind oben aufgeschwungen.

Auch das Bedürfnis nach Erholung ist gross, gerade während den intensiven Lernphasen: Abgedunkelte Schlafräume, Hängematten auf der Terrasse und Orte für Powernapping wurden als Vorschläge für die Verbesserung im Bereich Erholung und Freizeit am meisten genannt.

Das Lernen optimieren sollen zudem ergonomische Stühle und höhenverstellbare Tische, Arbeitsplätze und Pausenmöglichkeiten im Freien sowie ein Ampelsystem zum Anzeigen freier Plätze.

Schliesslich wurde uns bewusst, dass unsere Bibliothek erfreulicherweise auch von vielen Gästen besucht wird, die nicht an der ZHAW eingeschrieben sind. Mehrfach wurde gewünscht, dass auch diese von den gleichen Bedingungen wie die ZHAW-Angehörigen profitieren können, z.B. vom Rabatt für Getränke und einem 24/7-Zugang.

Wie es nun weitergeht

Die Umfrageergebnisse bilden das Fundament für konkrete Massnahmen im Bereich der Bibliotheksentwicklung (s. Abbildung 2 sowie die Ideen nach Punkten). Wir werden Synergien mit bereits laufenden Initiativen nutzen. Genauso aber werden wir ganz neue Vorhaben lancieren – inspiriert durch die innovativen Ideen unserer Kund:innen und deren Bedürfnissen.

Darüber werdet ihr alle bald mehr erfahren, denn wir wollen mit Euch im Dialog bleiben, über unsere diversen Kommunikationskanäle und vor Ort an allen drei Standorten. Nicht vergessen: Wie die Zukunft aussehen kann, könnt ihr mitbeeinflussen. Stay tuned!

Siehe auch den Blogbeitrag Die Bibliothek sucht den Dialog: Innovationsförderung an der ZHAW-Hochschulbibliothek.

Ein Beitrag vom Kund:innenforschungsteam: Lea Bobst, Dr. Enrique Corredera Nilsson, Katharina Hissen, Kerstin Jaeger, Dieter Sulzer

Titelbild: Young businesswoman against blue wall holding smartphone von Olena Bloshchynska unter Lizenz von Adobe Stock, Zuschnitt und Text durch ZHAW