Zuwachs in der Datenbankfamilie

Die Hochschulbibliothek der ZHAW bietet neu Zugang zur Datenbank Scopus an. Es handelt sich hier um eine multidisziplinäre Abstract- und Zitationsdatenbank, welche einen raschen Zugriff auf Daten, Metriken und verlinkte wissenschaftliche Fachliteratur ermöglicht. In Scopus sind eine Vielzahl an relevanten Forschungsergebnissen auffindbar, die aus mehr als 84 Millionen durchsuchter Quellen zusammengetragen werden. Dabei werden nicht nur englischsprachige Publikationen berücksichtigt, sondern auch solche, die in anderen Sprachen verfasst wurden. Dies ermöglicht es auch, eine Suche mit deutschen Begriffen durchzuführen. Scopus bietet Informationen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften, Life Sciences und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt der Abdeckung liegt in Europa, es werden aber weltweit Inhalte berücksichtigt.

Machen Sie sich am besten selbst ein Bild und starten Sie eine Recherche In Scopus. Reinschauen lohnt sich!

Ein Beitrag von Katrin Rüeger

Titelbild: Tiny business people with magnifier work with document management on computer. document management… von vectorjuice unter Freepik-Lizenz

4 Kommentare

• Oh das ist mir eine grosse Freude….ich bin für de Scoping Review meines PHDs wegen Scopus immer in die ZB gepilgert, Scopus gab zu meinem Thema (Partizipation- Umwelt und Autismus Spektrum Störungen) eindeutig mehr Treffer als alle anderen ZHAW Datenbanken zusammen. Bin also ein Scopus Fan….auch wenn ich den Eindruck hatte, die Schlagworte sind recht beliebig gewählt. Besser mehr Treffer als Studien zu verpassen. Danke an das ZHAW Bibliotheksteam

• Guten Tag Beate Krieger, vielen Dank für das Feedback! Wir freuen uns, wenn wir die Bedürfnisse der Benutzenden erfüllen können.
      Ihr Hochschulbibliotheksteam