GAME ON – Ein Studierendenprojekt erwacht zum Leben

Normalerweise würde sich die Hochschulbibliothek in Winterthur um 19 Uhr leeren. Bücher würden zugeschlagen und versorgt und die überhitzten Laptops in Taschen verpackt werden. Nicht so am 26. Oktober 2023. An diesem Donnerstagabend füllte sich der Eingangsbereich der Bibliothek mit Studierenden, die bereit waren zu gewinnen. Denn zum ersten Mal überhaupt fand der Event «GAME ON – Library Edition» statt. Ein Anlass, der von Studierenden des Bachelors «Mehrsprachige Kommunikation» im Rahmen des Projetkseminars Eventdesign entwickelt worden ist.

Autorin: Kyra Jetzer

Zugrunde lag die Fragestellung, wie die Räumlichkeiten der Bibliothek – dem Aufbewahrungsort von Wissen – noch effizienter und ergänzend genutzt werden könnten. Ein Auftrag, der sich ideal für das Projektseminar «Eventdesign und Management» eignete. «Die Idee war eigentlich eine ganz andere», gab Martine Anastasiou, Absolventin des Bachelors Mehrsprachige Kommunikation, zu. Anfangs bewegte sich der Ideenstrudel in Richtung LoveLab, wobei ein Dating-Event die Studierende zusammenbringen sollte. «Wir haben uns dann aber gedacht: Nein, wahrscheinlich wollen die Leute nicht wirklich daten an der ZHAW – und so kamen wir auf die Idee mit dem Spieleabend».

Martine Anastasiou, Stefanie Zürcher, Saskia Schranzhofer, Alessia Marsella, Absolventinnen des Bachelors Mehrsprachige Kommunikation

Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Glück

Im ersten Teil des Abends sorgten verschiedene Spiele wie Ligretto, Brändi Dog, Tabu und Frantic für Lacher, denkende Gesichter und ablaufende Sanduhren. Ganz im Family-Style verteilten sich die knapp 60 Teilnehmenden auf die vorbereiteten Tische und widmeten sich den zahlreichen Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen.

«Das Highlight war aber das Pubquiz in der zweiten Hälfte. Es verband geselliges Zusammensein mit einem kompetitiven Element, bei dem Trivia-Wissen möglichst schnell in der Gruppe abgerufen werden musste», erzählt Roger Flühler, Education Services, Hochschulbibliothek. Um kurz nach acht Uhr gab es dafür einen kleinen Location-Wechsel von der Bibliothek in die Cafeteria, wo auch schon der Apéro bereitstand – denn was wäre ein Pubquiz, ohne ein kühles Getränk und etwas zu Knabbern.

«Wir sind überwältigt und sehr happy mit dem Ergebnis, wie viele Leute gekommen sind und dass sie Spass haben. Es ist auch cool zu sehen, wie die Idee nun realisiert wurde», erzählt Martine, ausgerüstet mit einer schwarzen Kreidetafel. Nur wenige Augenblicke später wurden darauf die Antworten auf Fragen aus den Bereichen Sport, Geschichte, Geografie, Literatur, Film und Lifestyle gekritzelt. Wer war am schnellsten, wie gross ist der Unterschied zwischen Billard und Snooker wirklich und wie viele Punkte braucht es, um die beste Mannschaft zu überholen – schon nach wenigen Fragen war der Kampfgeist der Studierenden geweckt.

Ein gelungener Abend mit Wunsch nach mehr

Die Anzahl an geselligen Events, bei denen sich ZHAW-Studierende über die Studiengänge hinaus kennenlernen können, sind begrenzt. «Die Rückmeldungen waren sehr positiv und der Wunsch ist da, dass solche Veranstaltungen regelmässig stattfinden», erzählt Roger. «Wir können uns sehr gut vorstellen, dass wir einen solch geselligen Event für Studierende künftig einmal pro Semester durchführen.». Auch wenn es in Sachen Zeitmanagement oder Lautstärke noch Potenzial für Verbesserung gäbe, ist für ihn klar, dass die Hochschulbibliothek ein idealer Ort für solche Veranstaltungen ist. «Nächstes Mal wäre die Verwendung eines Mikrofons oder auch eines Bildschirms sicher sinnvoll.» räumt er ein.

Freude an der ersten Game Night bereitet ihm besonders, dass die Idee von Studierenden selbst entwickelt wurde: «Ich denke, genau solche Lehrmodule, in denen Studierende selbst etwas entwerfen und dieses dann in der Praxis angewendet sehen können, sind für alle Beteiligten eine tolle Sache.»

Informationshinweis zum Bachelor Mehrsprachige Kommunikation

Mehrsprachige Kommunikation studieren – feat. Hazel Brugger

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php

Im Bachelor Mehrsprachige Kommunikation bildet das IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Sprachinteressierte zu Sprach- und Kommunikationsprofis aus, die sich souverän zwischen Sprachen, Kulturen und Domänen bewegen. Das Studium mit den Vertiefungen Mündliche Kommunikation & Sprachmittlung, Multimodale Kommunikation & Translation sowie Fachkommunikation & Informationsdesign qualifiziert Studierende für die Arbeit in der Language Industry sowie in nationalen oder internationalen in Organisationen und Unternehmen, in denen professionelle Mehrsprachigkeit gefragt ist.

Berufliche Perspektiven mit dem Bachelor Mehrsprachige Kommunikation:

• Projekt-Manager:in
  • Content-Manager:in