Zu Zeitgeist in den Big Apple

Kerstin Piotrowski wagte den Sprung über den grossen Teich und absolvierte im Herbstsemester 2015 ihr Praktikumssemester bei Zeitgeist Films in New York. Über ihre persönlichen Erfahrungen berichtet sie in diesem Blogbeitrag.

Ich absolvierte ein Praktikum im Marketing-und Projektmanagement-Bereich bei der Firma Zeitgeist Films in New York City. Die Firma erwirbt und verteilt die besten Independent-Filme aus der ganzen Welt.
Die ersten paar Wochen waren besonders intensiv, denn ich musste mich zuerst mit der ganzen Branche, den Filmen, Regisseuren etc. vertraut machen. Die anderen Praktikanten brachten bereits gewisse Vorkenntnisse mit, denn sie absolvierten ihr Studium im Bereich Film. Mein Vorteil waren hingegen ganz klar meine Sprachkenntnisse.
Ein Beispiel aus meinem Praktikumsalltag: Zeitgeist Films veröffentlichte im Dezember 2015 einen französischen Film, dessen Produzent nur Französisch sprach. Da noch viele organisatorische Angelegenheiten mit ihm geklärt werden mussten, war es meine Aufgabe, sämtliche Kommunikation zwischen meinen Vorgesetzten und dem Produzenten zu übersetzen.
Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem auch die Unterstützung im Bereich Social Media. Aus diesem Grund war ich sehr froh, wurde ich während des 4. Semesters auf dieses Thema intensiv vorbereitet. Damals konnte ich den Sinn und Zweck des Kurses Social-Media-Kommunikation nicht wirklich nachvollziehen, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Das alles war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, weil ich das bereits Gelernte in die Praxis umsetzen konnte. Die Praxiserfahrungen werden mir wiederum den Berufsalltag in der Zukunft erleichtern.
Ich kann ein Praktikumssemester im Ausland nur wärmstens empfehlen, denn man profitiert mehrfach: Sprachkenntnisse werden verbessert, man erhält Berufserfahrung und lernt eine neue Kultur kennen. Und natürlich auch sich selbst!

Seit dem Herbstsemester 2015 haben die Studierenden der Vertiefungen Mehrsprachige und Multimodale Kommunikation im Bachelor Angewandte Sprachen die Möglichkeit, ihr fünftes Studiensemester als Praktikumssemester zu absolvieren. Weitere Berichte werden wir im Lauf der kommenden Monate unter der Rubrik Praktikum veröffentlicht.