KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen rasant, zeigt die JAMES-Studie 2024 von ZHAW und Swisscom, die Ende November 2024 publiziert wurde. Instagram, TikTok, WhatsApp und Snapchat sind die Top-Apps. Medientätigkeiten und digitale Routinen haben sich im Alltag der jungen Menschen verfestigt, Hobbys wie Sport, Lesen und Musik hören sind nach wie vor sehr beliebt. Jungs sind häufiger Täter und Opfer von Cybermobbing, fast jedes zweite Mädchen erlebt online sexuelle Belästigung.
Autor:innen: Nicolò Settegrana (Videos) und Fachgruppe Medienpsychologie (Text)
Bild: James-Studie 2024
Weshalb ist die JAMES-Studie wichtig?
Worum geht es bei der JAMES-Studie und wofür sind die Daten wichtig? Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie, Prof. Dr. Daniel Süss, erläutert die Wichtigkeit guter Grundlagedaten zu den Freizeitaktivtäten von Jugendlichen in der Schweiz für politische und pädagogische Entscheide.
Freizeitaktivitäten – digital vs. analog
Was tun die Jugendlichen eigentlich am liebsten in ihrer Freizeit? Sind sie vor allem digital unterwegs oder auch an der frischen Luft? Welche weiteren Hobbys sind sehr beliebt? Mehr dazu und interessante Fakten zu den meistgelesenen Büchern erfahren Sie in diesem Video von Céline Külling-Knecht, ZHAW-Forscherin und Mitautorin des JAMES-Bericht.
Kometenhafter Aufstieg von KI-Tools
KI-Tools haben sich so rasch in das Alltagsleben von Jugendlichen integriert, wie wohl nie ein Medium zuvor. Wie oft werden sie bereits verwendet und weshalb? Eine Medienkompetenz ist bei der Verwendung der Tools besonders wichtig. Welche das ist, erzählt Gregor Waller, Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie im Video.
Ein Sättigungstrend bei der Mediennutzung?
Die Jugendlichen bewegen sich gerne und oft im digitalen Raum. Doch die Nutzungsdauer hat in den letzten Jahren kaum mehr zugenommen. Was könnten die Gründe sein? Im Videobeitrag mit Lilian Suter, ZHAW-Forscherin und Mitautorin des JAMES-Bericht, erfahren Sie mehr.
JAMES – Nationale Studie zur Jugendmediennutzung
Die JAMES-Studie bildet den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. JAMES steht für «Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz» und wird alle zwei Jahre durchgeführt. In der repräsentativen Studie werden seit 2010 von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Auftrag von Swisscom über 1000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz zu ihrem Medien- und Freizeitverhalten befragt.