Harry Potter, Tiktok oder KI?

KI-Tools erobern den Alltag von Jugendlichen rasant, zeigt die JAMES-Studie 2024 von ZHAW und Swisscom, die Ende November 2024 publiziert wurde. Instagram, TikTok, WhatsApp und Snapchat sind die Top-Apps. Medientätigkeiten und digitale Routinen haben sich im Alltag der jungen Menschen verfestigt, Hobbys wie Sport, Lesen und Musik hören sind nach wie vor sehr beliebt. Jungs sind häufiger Täter und Opfer von Cybermobbing, fast jedes zweite Mädchen erlebt online sexuelle Belästigung.

Autor:innen: Nicolò Settegrana (Videos) und Fachgruppe Medienpsychologie (Text)
Bild: James-Studie 2024



Weshalb ist die JAMES-Studie wichtig?

Worum geht es bei der JAMES-Studie und wofür sind die Daten wichtig? Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie, Prof. Dr. Daniel Süss, erläutert die Wichtigkeit guter Grundlagedaten zu den Freizeitaktivtäten von Jugendlichen in der Schweiz für politische und pädagogische Entscheide.

James Studie 2024 mit Statement von Daniel Süss, Medienpsychologe Psychologisches Institut, ZHAWPlaybutton für James Studie 2024 mit Statement von Daniel Süss, Medienpsychologe Psychologisches Institut, ZHAW

Prof. Dr. Daniel Süss, Medienpsychologe Psychologisches Institut

Freizeitaktivitäten – digital vs. analog

Was tun die Jugendlichen eigentlich am liebsten in ihrer Freizeit? Sind sie vor allem digital unterwegs oder auch an der frischen Luft? Welche weiteren Hobbys sind sehr beliebt? Mehr dazu und interessante Fakten zu den meistgelesenen Büchern erfahren Sie in diesem Video von Céline Külling-Knecht, ZHAW-Forscherin und Mitautorin des JAMES-Bericht.

James Studie 2024 Statement Celine Külling-Knecht, Medienpsychologin am Psychologischen Institut ZHAWPlaybutton für James Studie 2024 Statement Celine Külling-Knecht, Medienpsychologin am Psychologischen Institut ZHAW

Celine Külling-Knecht, Medienpsychologin am Psychologischen Institut

Kometenhafter Aufstieg von KI-Tools

KI-Tools haben sich so rasch in das Alltagsleben von Jugendlichen integriert, wie wohl nie ein Medium zuvor. Wie oft werden sie bereits verwendet und weshalb? Eine Medienkompetenz ist bei der Verwendung der Tools besonders wichtig. Welche das ist, erzählt Gregor Waller, Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie im Video.

James Studie 2024, Statement Gregor Waller, Medienpsychologe Psychologisches Institut ZHAWPlaybutton für James Studie 2024, Statement Gregor Waller, Medienpsychologe Psychologisches Institut ZHAW

Gregor Waller, Medienpsychologe Psychologisches Institut

Ein Sättigungstrend bei der Mediennutzung?

Die Jugendlichen bewegen sich gerne und oft im digitalen Raum. Doch die Nutzungsdauer hat in den letzten Jahren kaum mehr zugenommen. Was könnten die Gründe sein? Im Videobeitrag mit Lilian Suter, ZHAW-Forscherin und Mitautorin des JAMES-Bericht, erfahren Sie mehr.

James Studie 2024 Statement Liliana Suter, Medienpsychologin am Psychologischen Institut ZHAWPlaybutton für James Studie 2024 Statement Liliana Suter, Medienpsychologin am Psychologischen Institut ZHAW

Liliana Suter, Medienpsychologin am Psychologischen Institut

JAMES – Nationale Studie zur Jugendmediennutzung
Die JAMES-Studie bildet den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. JAMES steht für «Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz» und wird alle zwei Jahre durchgeführt. In der repräsentativen Studie werden seit 2010 von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Auftrag von Swisscom über 1000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz zu ihrem Medien- und Freizeitverhalten befragt.

Weiterführende Informationen:


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