Die Studienwahl nicht dem Zufall überlassen

Architektur? Wirtschaft? Geschichte? Oder doch lieber Psychologie? Den passenden Studiengang zu finden ist nicht immer ganz einfach. Stefan Spiegelberg, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater am IAP Institut für Angewandte Psychologie, gibt hilfreiche Tipps für die Studienwahl.

Text: Stefan Spiegelberg, Dozent & Berater am IAP Institut für Angewandte Psychologie
Erschienen im Magazin “Primus – Überleben mit der Matura”, September 2017

Was muss ich bei der Studienwahl beachten?
Die Studienwahl ist ein Prozess, der Zeit benötigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es empfiehlt sich bereits vor der der Maturaarbeit und den Abschlussprüfungen damit zu beginnen. Zuerst einmal ist es wesentlich, über die eigenen Interessen und Fähigkeiten nachzudenken. Mit diesen Informationen lässt es sich einfacher nach passenden Studiengängen suchen. Im Anschluss geht es darum, die interessanten Studiengänge einander gegenüberzustellen und anhand persönlicher Kriterien wie Studieninhalte, Anforderungen, Berufsmöglichkeiten etc. zu bewerten. Dieser Schritt erleichtert später die Entscheidung hin zu einem passenden Studiengang.

Wie gehe ich bei der Standortbestimmung am besten vor?
Bei der Standortbestimmung spielt die Auseinandersetzung mit den Interessen, Fähigkeiten und eigenen Zielen die Hauptrolle. Dabei kann im Alltag darauf geachtet werden, welche Themen man spannend findet, zum Beispiel in Zeitschriften, im TV, auf Webseiten oder auch in Gesprächen. Folgende Fragen können hilfreich sein: Welche Schulfächer finde ich spannend? Was mache ich in meiner Freizeit gerne? Was kann ich gut? Welche Schulfächer fallen mir leicht? Es empfiehlt sich, diese Gedanken und Erkenntnisse schriftlich festzuhalten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, Ideen für einen spannenden Studiengang oder eine andere Option zu finden. Falls man Schwierigkeiten hat, sich selbst einzuschätzen, sind zum Beispiel Eltern, Freunde oder Lehrpersonen mögliche Auskunftgeber. Auch Online-Fragebogen können hilfreiche Hinweise geben (siehe Linkliste rechts unten).

Wie finde ich danach den passenden Studiengang für mich?
1) Sich zuerst einmal einen groben Überblick über die verschiedenen Studienrichtungen verschaffen, zum Beispiel auf www.berufsberatung.ch/studium.
2) Dann überlegen, welche davon den persönlichen Interessen entsprechen könnten und diese genauer unter die Lupe nehmen. Damit man sich nicht verzettelt, am besten auf wenige Studienrichtungen beschränken.
3) Anschliessend die verschiedenen Studiengänge an den Hochschulen miteinander vergleichen und Unterschiede herausschälen.

Bei der Recherche sollte man immer wieder einen Blick auf die Erkenntnisse aus der Standortbestimmung werfen: Passt diese Option zu meinen Interessen? Entsprechen meine Fähigkeiten den Anforderungen?

Vielen Jugendlichen hilft es auch, die Studiengänge an den Infotagen der Hochschulen persönlich kennenzulernen. Dort können sie erste Hochschulluft schnuppern, sich mit Studierenden austauschen und Vorlesungen konkret erleben.

Ich habe Angst, mich falsch zu entscheiden. Wie treffe ich die richtige Entscheidung?
Die absolute Gewissheit gibt es nicht. Auch bei einer ausführlichen Recherche kann man immer nur Annahmen über die Zukunft treffen. Kommt man zu keinem Schluss, kann es auch mal gut sein, ins kalte Wasser zu springen und einen Studiengang einfach auszuprobieren. Ein Studienwechsel ist in den meisten Fällen problemlos möglich.

Daneben kann natürlich auch eine Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bei der Entscheidungsfindung unterstützend sein.

Studienwahl auf einen Blick

Standortbestimmung

• Interessen/Fähigkeiten erkunden
• Zukunftswünsche aufschreiben

• Studiengänge recherchieren
• Infotage besuchen • Studierende befragen
• Mit Berufsleuten reden • Alternativen suchen

Entscheidung
• Optionen bewerten und vergleichen
• Mutige Entscheidung treffen

• Zulassungsverfahren?
• Freuen 🙂

Stefan Spiegelberg arbeitet als Berufs-, Studien- und Laufbahnberater am IAP Institut für Angewandte Psychologie. Er begleitet junge Erwachsene bei der Berufs- und Studienwahl und der beruflichen Laufbahnentwicklung. Er studierte Angewandte Psychologie mit der Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie und spezialisierte sich danach auf Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.

Übersicht Studiengänge
Fragebogen Standortbestimmung