Als Laufbahnberaterin am IAP begleite ich Menschen, die vom Arbeitgeber gekündigt wurden, im Prozess der Neuorientierung bis hin zu einer neuen Anstellung. Ein Outplacement wird vom Arbeitgeber zur Unterstützung der ausscheidenden Person in Auftrag gegeben – ein wertschätzendes Angebot den ehemaligen Arbeitnehmenden gegenüber. Selbstredend, dass Menschen mit unterschiedlichen Motivationen und in unterschiedlichsten Befindlichkeiten diese Beratungen in Anspruch nehmen. Dies stellt mich als Beraterin vor spannende Herausforderungen. Ein Balanceakt zwischen Trauerarbeit und dem Erarbeiten optimistischer Zukunftsvisionen, der viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen voraussetzt.

von Anita Glenck, Dozentin und Beraterin für Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung

Einer Outplacementberatung geht eine Kündigung voraus – eine meist unerfreuliche Nachricht. So unterstütze ich in Outplacementberatungen oft Menschen, die aus ihrer Wohlfühlzone herausgeschupst wurden und zu einer Neuorientierung gezwungen sind. Die einen stürzen sich zuversichtlich in dieses Abenteuer und sehen es als Chance. Viele sind aber vorerst verunsichert, frustriert und fühlen sich vom ehemaligen Arbeitgeber verraten. Im Beratungsprozess muss aus diesem Grund auch Zeit für die Trauerarbeit aufgewendet werden. Als Beraterin besteht für mich die grösste Herausforderung darin, Trauer und Wut der Klienten zuzulassen und aufzunehmen und gleichzeitig den Blick wieder mutig und optimistisch nach vorne zu richten.

Gelegenheit für die Auseinandersetzung mit sich selbst
In Outplacementberatungen treffe ich hin und wieder auf Aussagen wie „Mein Arbeitgeber hat es bezahlt, also komme ich mal“. Die Herausforderung besteht dann darin, einen solchen Klienten vom Besucher zum engagierten Kunden zu machen. Eine Outplacementberatung im Sinne des IAP bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit sich selber und das Erarbeiten einer individuellen Lösung: Outplacement als Self-Placement. Über einen längeren Prozess wird in verschiedenen Phasen die aktuelle Situation reflektiert, die eigenen Werte, Interessen, Motivationen, Kompetenzen und Entwicklungsfelder in einer Standortbestimmung herausgeschält und das berufliche Ziel definiert. Darauf aufbauend werden konkrete Umsetzungsstrategien erarbeitet, wie die Person sich im Arbeitsmarkt präsentieren kann. All diese Schritte erfordern vom Klienten ein grosses Engagement und viel Selbstreflexion.

Mit Engangement den eigenen Wünschen folgen
Als Beraterin sind Outplacementberatungen für mich faszinierend, weil der Prozess länger dauert als bei herkömmlichen Laufbahnberatungen. In einer Art Coaching-Rolle kann ich die Personen oft bis zum erneuten Berufseinstieg begleiten. Trotz der meist schwierigen Voraussetzungen, erlebe ich die Umsetzung der gemeinsamen Arbeit als wertvoll und sehe die Erfolge. Meine schönste Erfahrung einer Outplacementberatung war die Arbeit mit einer 56-jährigen Frau, die aufgrund von Umstrukturierungen gekündigt wurde. Sie war über 10 Jahre im Sales-Bereich eines mittelgrossen Unternehmens tätig gewesen. Die erste Sitzung war geprägt von Aussagen wie „Sie sind doch viel zu jung, wie wollen Sie mir schon helfen“ oder „ich bin zu alt, wer stellt jemandem wie mich noch ein“. Dennoch entstand daraus eine wunderbare Zusammenarbeit mit Hochs und Tiefs, kritischen Auseinandersetzungen, geprägt von immer wieder erlangtem Optimismus und neuen Visionen. In der gemeinsamen Arbeit verdeutlichte sich ihr Wunsch, stärker mit Menschen zusammen zu arbeiten, diese zu fördern und in der Entwicklung zu unterstützen. Dank ihres grossen Engagements, ihrer Offenheit und Flexibilität gelang ihr nach einigen Monaten ein Quereinstieg in einen für sie neuen Tätigkeitsbereich in der Aus- und Weiterbildung eines internationalen Unternehmens. Eine für sie spannende neue Herausforderung, die vielen Wunschkriterien an ihre Traumstelle entsprach. Sie wird mir immer in Erinnerung bleiben und steht für mich als Beispiel dafür, dass eine Kündigung zu jedem Zeitpunkt im Leben eine Chance sein kann.

Anita_Glenck_0805_300x300pxZur Person
Anita Glenck arbeitet als Dozentin und Beraterin am IAP Institut für Angewandte Psychologie. Sie studierte Psychologie an der Universität Zürich und spezialisierte sich in Wirtschafts- und Personalpsychologie. Sie begleitet Menschen in allgemeiner Berufs-, Studien- und Laufbahnplanung sowie in der beruflichen Neuorientierung.