Welchen Einfluss hat der Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo auf die Journalistenausbildung am IAM?

Die tragischen Ereignisse des 7. Januar in Paris sind verständlicherweise seit Tagen das grosse Medienthema. Beim Ausleuchten der verschiedenen Perspektiven wurde das IAM angefragt, inwiefern die Anschläge auf die Redaktion von Charlie Hebdo Konsequenzen für die Journalistenausbildung haben und ob wir Studierende dazu ermuntern, an Gedenkmärschen oder ähnlichen Aktionen teilzunehmen. von Daniel Perrin, Institutsleiter IAM; Vinzenz […]


Lisbon Story – ECREA 2014 oder der Ruf des Flüchtigen

von Filip Dingerkus, Wissenschaftlicher Assistent im Bereich Journalistik Wenn es Herbst wird und die Kommunikationswissenschaftler alle zwei Jahre losfliegen und eine (bevorzugt süd-) europäische Stadt ansteuern, dann handelt es sich nicht bloss um einen bizarren Vogelzug – sonderbare Vögel sind Wissenschaftler allemal – , sondern um die ECREA-Konferenz (etwas sperriger: European Communication Research and Education […]


Faszination Kampagnenmanagement – Erkenntnisse und Geheimnisse

von Dr. Colette Schneider Stingelin, Dozentin und Projektleiterin am IAM Zu öffentlichen Kommunikationskampagnen – wie Gesundheits-, Umwelt-, Sozial- oder Sicherheitskampagnen – gibt es einen reichen Schatz an wissenschaftlichen Grundlagen und Best-Practice-Wissen. Im geschäftigen Treiben des Berufs fehlt jedoch häufig Zeit und Musse, um sich in ein Thema einzulesen. Der Alltag wird von der To-do-Liste diktiert. […]



Über Verpuffungen und Rezepte dagegen

Mit mehr als zweihundert Teilnehmenden verzeichnete der JournalismusTag dieses Jahr einen Besucherrekord. Die meisten darunter waren Journalisten. Die Jahreskonferenz des Vereins Qualität im Journalismus hat sich damit zum wohl grössten Branchentreffen in der Deutschschweiz gemausert. Aber weshalb besuchen Berufspraktiker überhaupt solche Tagungen? Ein Kommentar zum JournalismusTag.14 am IAM in Winterthur. von Mirco Saner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter […]


Mehr als nur lustig: Satire im Journalismus

von Dr. Guido Keel, Geschäftsführer und Dozent am IAM Es gibt Menschen, die nicht mehr die Tagesschau, sondern Giacobbo&Müller schauen, um sich über das aktuelle Zeitgeschehen zu informieren. Ersetzen demnach Satiresendungen allmählich journalistische Angebote? Was kann denn Satire besser als der Journalismus, und wo sind ihre Grenzen? Diese Fragen diskutierte ich letzten Dienstag mit 25 […]


#JourTag.14 – ein Blick hinter die Kulissen

25 publizierte Artikel, über 100 Studierende, mehr als 1500 Leserinnen und Leser, 12 Stunden Coaching. Das sind die Eckdaten zum #JourTag14-Blog. Zahlen, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Doch Zahlen alleine reichen nicht, um diesen unfassbar intensiven Tag zu beschreiben. von Robin Schwarz, Absolvent BA Journalismus und Organisationskommunikation Eigentlich hätte es nur ein von mir […]



Magische Momente und ein Diplom fürs Leben

Am 26. September 2014 haben wir mit 15 Absolventinnen und Absolventen den MAS-Abschluss gefeiert, mit magischen Momenten des Künstlers Master Gee und musikalischer Unterhaltung der IAM-Absolventin DJ Madame Léa. Zwei Arbeiten wurden mit einem Preis der Ehemaligenorganisation Columni Executive ausgezeichnet: Den ersten Platz im Contest „Beste Masterarbeit im MAS 2014“  belegte Sabine Etter mit ihrer […]