Über uns

Das IAM professionalisiert Kommunikation in den Berufsfeldern Journalismus und Organisationskommunikation. Es nimmt den ganzen Leistungsauftrag der Hochschulen wahr: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Beratung.

In Aus- und Weiterbildung betreibt das IAM einen Diplom- und einen Nachdiplomstudiengang. Beide sind modular aufgebaut und auf das Bachelor- / Master-System ausgerichtet. Zusammen führen die beiden Stufen von der Gestaltung zum Management von Kommunikationsprozessen.

Die anwendungsorientierte Forschung am IAM greift lösungsorientiert Problemstellungen auf, mit Bezug auf die Berufsfelder Journalismus und Organisationskommunikation. Im Forschungsprozess greift das IAM auf theoretische Wissensbestände und Methoden der Kommunikations-, Medien- und Sprachwissenschaft zurück. Forschungsschwerpunkte des IAM sind Medienlinguistik, Journalistik, Organisationskommunikation und Öffentlichkeit sowie Organisationskommunikation und Management.

Die wissenschaftliche Kommunikationsberatung des IAM hat Kunden aus Journalismus und Organisationskommunikation. Für sie werden Probleme der öffentlichen Kommunikation analysiert und umsetzbare Lösungen entwickelt – aufgrund relevanter medien- und kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse.

Mit drei Diplomjahrgängen und dem voll ausgebauten Nachdiplomangebot hat das IAM gegen fünfhundert Studierende.

www.zhaw.ch/linguistik/iam