Neue Datenbank: Policy Commons

Die Hochschulbibliothek der ZHAW bietet neu den Zugang zur Datenbank Policy Commons an. Die Datenbank Policy Commons ist eines der grössten Repositorien für graue Literatur zu Politik und politischer Ökonomie.

Policy Commons ermöglicht den Zugang zu über 11 Millionen Berichten und weiteren Publikationen von über 30’000 Organisationen. Manche dieser Organisationen und ihre Inhalte werden nur von Policy Commons ausreichend nachgewiesen und sind über gängige Suchmaschinen schwer aufzufinden. Ausserdem werden auch Dokumente von inaktiven Organisationen aufgeführt, die anderwärtig nicht mehr online zu finden sind. Die Organisationen, die in Policy Commons vertreten sind, sind sowohl staatliche, als auch nicht staatliche Institutionen, Think-Tanks und andere Forschungszentren. Zum Beispiel sind Publikationen von internationalen Organisationen wie das WWF (Wordwide Fund for Nature) oder die WTO (World Trade Organization) auf Policy Commons zu finden. Aber auch Schweizer Organisationen wie das schweizerische Sozialarchiv oder das DCAF (Geneva Centre for Scurity Sector Governance) sind zusammen mit vielen anderen nationalen und internationalen Organisationen auf Policy Commons vertreten.

Damit die Datensätze zu jedem Policy-Dokument auf Policy Commons dauerhaft zur Verfügung stehen und zuverlässig zitiert werden können, verfügt jeder einzelne Datensatz über eine eigene dauerhafte Kennung. Dadurch werden die Einträge langfristig archiviert.

Sobald Sie sich eingeloggt haben, können Sie verschiedene Personalisierungsfunktionen nutzen wie «Following» oder «Add to List».

Zugriff zu Policy Commons erhalten Sie innerhalb des Netzwerkes der ZHAW. Befinden Sie sich ausserhalb des ZHAW Netzwerkes, gelangen Sie via VPN zur Datenbank.

Am besten machen Sie sich selbst ein Bild und testen das Recherchieren auf Policy Commons gleich aus. Bei Bedarf sehen Sie sich zuvor das Erklärvideo an.

Ein Beitrag von Liv Leemann

Titelbild: Free vector student centered education, knowledge gaining, remote graduation von vectorjuice unter Freepik-Lizenz

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 12.04.24).

Schlagwörter: Datenbank, Publikationen