Schreibblockade? Angebote rund ums Schreiben an der ZHAW Hochschulbibliothek

Wenn Sie Schreiben und ZHAW hören, denken die meisten wohl zuerst an das Departement Angewandte Linguistik und an zweiter Stelle an die Bachelorarbeit.

Es gibt jedoch einen Ort, an dem beides zusammenkommt und an dem alle Themen rund um das Schreiben einen festen Platz haben: die Hochschulbibliothek (HSB) der ZHAW.

Angebot 1: Schreibnacht

Seit mehreren Jahren organisieren die HSB und das Departement L zusammen die Schreibnacht, die im März 2023 zum sechsten Mal stattgefunden hat.

Bild: Poster Schreibnacht

An der Schreibnacht erleben Sie einen Abend, an dem Sie in Form von Kurzinputs Informationen zu allem erhalten, was rund um die Bachelor- und andere wissenschaftliche Arbeiten für Sie relevant sein könnte. Von der  individuellen Recherche-, über die Zotero- bis zu Schreibberatungen können Sie super für Ihre Arbeiten profitieren .

Sie haben die Schreibnacht verpasst? Kein Problem, alle Beratungsangebote finden auch übers Jahr hindurch statt.

Angebot 2: Schreibberatung

Auch für die Schreibberatung, die seit Herbst 2020 als Kooperation zwischen der HSB und dem Departement L angeboten wird, können Sie sich rund ums Jahr anmelden. Die Beratung findet jeweils einmal wöchentlich für alle Studierenden kostenlos statt. Haben Sie Fragen zur Textstruktur oder sind Sie unsicher, ob Sie alle Zitate korrekt angegeben haben? Ihre Anliegen können Sie in der Schreibberatung mit Sprachprofis besprechen. Doch nicht nur für Probleme und Schwierigkeiten ist die Schreibberatung da, Sie können sich auch einfach die Bestätigung holen, dass Ihre Texte prima gelungen sind.

Bild: ZHAW/Christian Schwager, alle Rechte vorbehalten

Alle Informationen zur Schreibberatung und der Anmeldung finden Sie auf der HSB Webseite oder im Moodle Kurs zur Schreibberatung.

Angebot 3: Schreibworkshop

Sie brauchen noch mehr Input? Wir bieten Ihnen in etwa halbjährlichen Abständen den Schreibworkshop an. Hier erfahren Sie kompakt und fokussiert das Wichtigste zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten. Mit Kurzinputs zum Schreiben im ersten Teil des Workshops können Sie Ihre Kenntnisse auffrischen und im zweiten Teil an einer Austauschrunde zu Fragen rund ums Schreiben teilnehmen. Vielleicht finden Sie dort auch Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie sich über Ihre Texte austauschen können.

… und dann?

Zusätzlich zu all diesen Angeboten können das neu erworbene Wissen und die geklärten Fragen in den Lernlandschaften der Bibliotheken verarbeitet werden. Ganz nach dem Motto: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Sie sehen also: wo Bibliothek draufsteht, steckt oft mehr dahinter.

Bild: ZHAW/Christian Schwager, alle Rechte vorbehalten

Titelbild: “Pencils-Writing-Stationery-Wooden Pencils” von Monoar_CGI_Artist unter Pixabay Lizenz

Ein Beitrag von Margrit Meyer Kälin und Simone Karras

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 19.04.23).