Neuzugänge in der Datenbankfamilie

Seit Anfang Jahr bietet die Hochschulbibliothek Zugang zu zwei neuen Datenbanken an. Neben CINAHL Complete gibt es neu auch die Möglichkeit in CINAHL Ultimate zu recherchieren. In dieser Datenbank für Pflege- und Gesundheitsberufe sind über 900 Zeitschriften aus unterschiedlichen Fachbereichen im Volltext abrufbar. Zum Beispiel die Zeitschrift «Psychiatrische Pflege», die einen Fokus auf die Pflegepraxis bietet. Oder das Journal «Occupational Therapy in Mental Health», welches sowohl praktische wie auch forschungsrelevante Methoden abbildet.

Bild: aus Flyer Bloomsbury Food Library von Bloomsbury Food Library, die Bildrechte obliegen der Bloomybury Food Library

Die Bloomsbury Food Library umfasst eine umfangreiche Sammlung von Inhalten zur Ernährungswissenschaft und deckt damit ein interdisziplinäres Fachgebiet ab. Es handelt sich vorwiegend um E-Books und zwei Enzyklopädien. Zudem werden Bildersammlungen angeboten. Darunter die Sammlung aus dem «National Archive». Sehen Sie sich in dieser Kollektion an, wie während des zweiten Weltkrieges mit «Potato Pete» Werbung zum Verzehr von Kartoffeln gemacht wurde. Die Datenbank beinhaltet auch eine interaktive Weltkarte. Entdecken Sie damit unter anderem die kulinarischen Highlights, die Belize zu bieten hat.

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich die beiden Neuzugänge an. Es warten noch viele spannende Inhalte darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Ein Beitrag von Katrin Rüeger

Titelbild:Health-Care-Medicine-Healthy-Doctor-Medical” von ar130405 unter Pixabay-Lizenz

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 09.02.23).
Schlagwörter: Datenbank, E-Books