Frisch an der ZHAW angefangen? Entdecken Sie die Angebote der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek der ZHAW unterstützt Sie während Ihres Studiums. Bei uns finden Sie Bücher, Zeitschriftenartikel und weitere Publikationen zu Ihrem Fachgebiet. Unsere Standorte in WädenswilWinterthur und Zürich pflegen und aktualisieren den Bestand an Fachliteratur in Absprache mit den dort ansässigen Departementen.

ZHAW swisscovery – unser Medienportal

Um Medien reservieren und ausleihen zu können, müssen Sie sich einmalig bei ZHAW swisscovery registrieren. Dazu brauchen Sie Ihre SWITCH edu-ID, welche auch das Login für Ihr Bibliothekskonto ist. Ihre CampusCard ist gleichzeitig Ihre Bibliothekskarte. Sie wird bei der Registrierung automatisch übernommen. Lesen Sie für mehr Informationen zu den Ausleihbedingungen die FAQs zu swisscovery und schauen Sie sich die Erklärvideos zu ZHAW swisscovery an.

Foto: HSB Zürich

Bücher, E-Books und mehr

Haben Sie von Ihren Dozierenden bereits eine Literaturliste erhalten und überlegen sich nun, welche dieser Lehrbücher Sie kaufen sollten? Ob gedruckte Bücher oder E-Books: viele Medien stehen Ihnen kostenlos zur Ausleihe oder zum Download zur Verfügung.

Stöbern Sie in unseren Regalen und leihen Sie das Gefundene gleich an der Selbstausleihstation oder bei uns an der Theke aus. Als ZHAW-Angehörige können Sie zudem Medien über ZHAW swisscovery aus anderen Bibliotheken, welche im Kurierverbund dabei sind, zur Abholung kostenlos an unsere drei Standorte bestellen und bei uns zurückgeben.

E-Books und elektronische Zeitschriften sind mit einer VPN-Verbindung Tag und Nacht zugänglich und können für den persönlichen Gebrauch gespeichert und ausgedruckt werden. Auf unserer Webseite finden Sie zusätzliche Infos zur Nutzung unseres E-Medienangebots.

In der WG zu laut?

Ist es in Ihrer WG zu laut zum Lernen und Arbeiten? Sie finden in allen Standortbibliotheken verschiedene Lernarbeitsplätze. Besuchen Sie uns in Wädenswil, Winterthur oder Zürich und machen Sie sich selbst ein Bild vor Ort.

In Winterthur steht Ihnen in der Lernlandschaft im 2. Obergeschoss ein einzigartiges Angebot an verschiedenen Arbeits- und Pausenbereichen zur Verfügung. Gruppenarbeitsplätze können von ZHAW Studierenden reserviert werden (mit ZHAW-Login).

Wir sind für Sie da!

Finden Sie etwas nicht? Kommen Sie bei einem Suchauftrag nicht weiter? Funktioniert etwas nicht richtig? Fragen Sie uns gerne persönlich an der Informationstheke, oder profitieren Sie von unserem Kurs- und Beratungsangebot. Wir freuen uns auf Sie!

Sie wollen schon vorab die Bibliothek ein bisschen kennenlernen? Schauen Sie sich unser Video Beyond Pssst an und erhalten Sie einen Eindruck von unseren Räumlichkeiten und Dienstleistungen.

ZHAW Hochschulbibliothek - Beyond Psssst

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php
ZHAW Hochschulbibliothek – Beyond Psssst

Titelbild:Verschiedenartigkeits-zufälliges jugendmann team success winning concept” von rawpixel.com unter Freepik-Lizenz

Ein Beitrag von Yvonne Perathoner.
Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 02.09.22).