Symbolbild zur Suche im Internet

Oxford Research Encyclopedias – wo das Wissen auf Sie wartet

Kennen Sie das auch? Sie suchen nach einem Eintrag zu einem aktuellen Forschungsthema, welches Sie gerne genauer erklärt hätten? In so einem Fall ist es hilfreich eine Enzyklopädie zu Rate zu ziehen. Denn eine Enzyklopädie ist ein besonders umfangreiches Nachschlagewerk, in dem das Wissen eines Fachbereichs möglichst umfassend abgebildet wird.

Oxford bietet diverse Enzyklopädien in den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Bis anhin hatte die ZHAW Zugang zu drei Modulen: Economics and Finance, Psychology and Communication. Nun sind bis zum 31.01.2023 alle Module für die ZHAW freigeschaltet.

Von Aufstand bis Zusammengehörigkeit

Nutzen Sie also die Gelegenheit und werfen Sie einen Blick in die verschiedenen Fachenzyklopädien. Sie interessieren sich für die sozialen Bewegungen, die im Zusammenhang mit der Klimaveränderung entstanden sind? Dann lesen Sie den Eintrag Social Movements and Climate Change: “Climatizing” Society From Within, den Sie in der Enzyklopädie Climate Science auffinden können. Oder informieren Sie sich über die Konzeption des Begriffs “One Health”. Dieser meint die Idee, dass Tiere, Menschen und ihre gemeinsame Umgebung oder Umwelt miteinander verbunden sind und als eine Einheit betrachtet werden sollten. In der Fachenzyklopädie Global Public Health finden Sie den Beitrag “One Health” From Concept to Application in the Global World.

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Fachbereiche zu entdecken. Stöbern Sie herum und teilen Sie uns mit, welche weiteren Module für Ihre Studienrichtung relevant sind, indem Sie uns einen Kommentar schreiben.

Titelbild: Netz-Die Anschrift-Webseite-Internet-Symbol” von mohamed_Hassan unter Pixabay Lizenz.

Ein Beitrag von Katrin Rüeger.

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 02.09.22).