Neu an der ZHAW?! Die Angebote der Hochschulbibliothek auf einen Blick

Die Hochschulbibliothek der ZHAW ist auf Ihr Studium ausgerichtet. Bei uns finden Sie alle wichtigen Bücher, Publikationen und Artikel zu Ihrem Fachgebiet. Die drei Bibliotheken in Wädenswil, Winterthur und Zürich kümmern sich um die Fachliteratur der vor Ort ansässigen Departemente und können Sie so in Ihrem Studienalltag optimal unterstützen. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick in unserem neuen Film über unsere Bibliotheken….

Ihre CampusCard ist auch Ihre Bibliothekskarte. Melden Sie sich bei Ihrem ersten Bibliotheksbesuch an der Informationstheke, damit wir Ihre Karte freischalten. Das Login für das Bibliothekskonto ist Ihre SWITCH edu-ID.

Ist es in Ihrer WG zu laut oder suchen Sie einen Ort, um sich mit Ihrer Projektgruppe zu treffen? In der Bibliothek finden Sie tolle Arbeitsplätze für jeden Geschmack. Kommen Sie doch einmal bei einem unserer drei Standorte in Wädenswil, Winterthur oder Zürich vorbei und verschaffen Sie sich selbst ein Bild.

Bücher, E-Books und mehr

Haben Sie von Ihren Dozierenden bereits eine Literaturliste erhalten und überlegen sich nun, welche dieser Lehrbücher Sie kaufen sollten? Ob gedruckte Bücher oder E-Books: die meisten Medien stehen bei uns kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung.

Stöbern Sie durch unsere Regale und leihen Sie das Gefundene an den meisten Standorten gleich selbst aus. Ausserdem können Sie online über den Bibliothekskatalog Medien aus unseren oder anderen Bibliotheken zur Abholung bestellen und auch wieder bei uns zurückgeben.

E-Books und elektronische Zeitschriften sind mit einer VPN-Verbindung Tag und Nacht zugänglich und können für den persönlichen Gebrauch gespeichert und / oder ausgedruckt werden. Auf unserer Webseite finden Sie mehr Infos zur Nutzung unseres E-Medienangebots.

Wir sind für Sie da!

Finden Sie etwas nicht? Kommen Sie bei einem Suchauftrag nicht weiter? Funktioniert etwas nicht richtig? Fragen Sie uns gerne persönlich an der Informationstheke, oder profitieren Sie von unserem Kurs- und Beratungsangebot. Wir freuen uns auf Sie!

Ein Beitrag von Noemi Gruner und Margrit Meyer Kälin
Schlagwörter: Startwoche

• Lieber Jason,
      Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie das Studium frisch an der ZHAW begonnen haben, sollten Sie Ihre CampusCard bereits erhalten haben. Diese ist gleichzeitig Ihre Bibliothekskarte. Die Karte muss danach von Ihrer Stammbibliothek – Winterthur, Zürich oder Wädenswil – für die Ausleihe freigeschaltet werden. Der Standort Ihrer Stammbibliothek der ZHAW wird dort sein, wo Sie zum Studium eingeschrieben sind. Wenn Sie für die Freischaltung nicht vor Ort in Ihre Stammbibliothek gehen können, scannen Sie Ihre CampusCard bitte ein und senden Sie den Scan an die entsprechende Bibliotheksmail mit der Bitte zur Freischaltung. Das Bibliotheksteam wird Ihre Karte dann freischalten.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart!