Ohrstöpselautomat für den perfekten Semesterstart

Ein bitte was? Sie haben schon richtig gelesen. Der Ohrstöpselautomat ist ein umfunktionierter roter Kaugummiautomat, der für zwei Schweizer Franken Ohrstöpsel anbietet.

Der neuste Zuwachs in die Automaten-Familie am Standort Winterthur soll Ihnen bei der Eliminierung aller störenden Geräusche in der Bibliothek oder Lernlandschaft helfen. Ein Forscherteam der Bournemouth University ging in einer Meta-Analyse von 65 Studien der Frage nach, ob gemäss aktuellem Stand der Forschung Geräusche oder Musik das Leseverhalten stören können. Die Autoren Vasilev, Kirkby und Angele (2018) kamen zur nachfolgenden Schlussfolgerung: “The results showed that background noise, speech, and music are almost always distracting, even if the distraction effects are often small in size. Sounds that contain intelligible language (i.e., speech or lyrical music) were particularly distracting, most likely because of their semantic properties that interfere with processing the written text.”

Lassen Sie sich deshalb von unserem Ohrstöpselautomat überzeugen und starten Sie mit ein paar bunten Ohrstöpsel in Ihr Frühlingssemester. Die neuen Helferli finden Sie in der Hochschulbibliothek Winterthur gleich links vom Eingang. Und natürlich haben wir auch ein Angebot an Literatur, wie Sie zusätzlich zur Geräuscheindämmung Ihre Lern- und Arbeitstechniken für das Studium optimieren können.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start!

Ein Beitrag von Madeleine Fritschi.

Schlagwörter: Automat, Winterthur