Die Welt der 40’000 Normen an der ZHAW

Tür auf!

Rechtzeitig zum Weltnormentag am 14. Oktober 2019 lädt die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) zum Besuch am neuen Standort in Winterthur ein. Interessierte finden das Programm auf der Website der SNV.

Augen auf!

Heisst es, wenn es um den Zugang zu Normen an der ZHAW geht. Wussten Sie, dass Sie einen bequemen online Zugang zu allen Normen von ISO und SN (INB, Electrosuisse, SWISSMEM, SIA EN) haben? Diese können Sie ausserdem herunterladen und ausdrucken.

Seit 2018 arbeiten die Schweizer Fachhochschulbibliotheken mit der SNV zusammen und haben das Portal e-NORM lizenziert. Neben den genannten Normen im Volltext (über 40’000!) sind auch die Nachweise der Datenbank Perinorm integriert.

Wer eine Norm braucht, recherchiert daher am besten in der e-NORM. In der entsprechenden Anleitung finden Sie alle Informationen zur Recherche und zum Erhalt der Login-Daten.

Sie benötigen eine DIN-Norm? DIN-Normen sind nicht lizenziert, aber es gibt oft eine SN-Ausgabe. Diese unterscheidet sich lediglich im Deckblatt, Vorwort und Anhang von der DIN-Norm. Das ist nicht das, was Sie wollen? Dann bleibt Ihnen noch die Suche in NEBIS recherche nach gedruckten DIN-Taschenbüchern.

Freuen auf!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, alle gewünschten Normensammlungen im Volltext zur Verfügung zu stellen und einzelne Normen nicht von der Hochschulbibliothek beschafft werden können. Aber es gibt gute Neuigkeiten: Für 2020 ist eine Erweiterung mit den nationalen SIA-Normen geplant. Ab dann können die Installationen auf Computern vor Ort aufgehoben werden. Recherchierende dürfen sitzenbleiben und über e-NORM auch auf diese Normen zugreifen.

Für Fragen zur e-NORM und zum Login wenden Sie sich gerne an e-medien.hsb@zhaw.ch.

Weitersagen!

Nutzen Sie die e-NORM und machen Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen auf das Normen-Angebot aufmerksam. Sie werden Ihnen dankbar sein.

Ein Beitrag von Ursula Schönenberg.
Schlagwörter: Datenbank, Normen