Pilotprojekt virtuelle Rechercheberatung

Erstellen Sie gerade eine schriftliche Arbeit und suchen dafür Literatur zu einem speziellen Thema? Sie haben das Gefühl, dass sich Ihre Suche noch optimieren lässt? Oder wollen Sie grundsätzliche Tipps und Tricks zur Literaturrecherche, zu einer speziellen Datenbank oder zur Literaturverwaltung (Zotero)? Wir helfen Ihnen gerne weiter – neu auch virtuell!

Von der Vor-Ort-Beratung …

Jede wissenschaftliche Arbeit während des Studiums fusst auf einer guten Recherche. Die ZHAW Hochschulbibliothek in Winterthur und Zürich bieten deshalb seit langem individuelle Rechercheberatungen an.

Interessierte können dort vor Ort in Form eines persönlichen Beratungsgesprächs Hilfestellung im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur in Anspruch nehmen. Die möglichen Themen sind:

• Hilfe zu Datenbanken, Katalogen und Suchmaschinen
  • Auffinden relevanter Suchbegriffe und Thesauri
  • Entwicklung einer systematischen Literatur- oder Informationsrecherche
  • Verwaltung (Zotero) oder Bewertung von Literatur

… zum virtuellen Besprechungszimmer

Aufgrund der baulichen Situation war ein solches Angebot am Bibliotheksstandort Wädenswil lange Zeit nicht denkbar. Studierende und Mitarbeitende befinden sich an Campusstandorten, die teils weit entfernt von der Bibliothek liegen. Die ZHAW Hochschulbibliothek in Wädenswil erprobt deshalb Möglichkeiten in der ortsungebundenen Rechercheberatung, die Studierenden und Mitarbeitenden des Standorts Wädenswil offenstehen.

Die Beratungen können online im virtuellen Klassenzimmer über das Tool SWITCHinteract stattfinden. Interessierte müssen nicht extra in die Bibliothek gehen, sondern können Termine vom Campus Reidbach, Seifensträuli oder von zu Hause aus wahrnehmen. Alles, was es braucht, sind ein Computer oder Laptop mit Kamera und Mikrofon (oder Headset) sowie eine Internetverbindung.

Die virtuelle Rechercheberatung über Videochat wird als Pilot-Projekt mindestens bis April 2019 angeboten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und wir unterstützen Sie mit einer persönlichen Rechercheberatung, abgestimmt auf Ihr Thema.

Kleinere Fragen zum Beispiel zum Zugriff auf Rechercheinstrumente von zu Hause oder zum Auffinden von Volltexten (digital oder print) können Sie jederzeit an waedenswil.hsb@zhaw.ch senden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Schlagwörter: Wädenswil