Responsible Leadership und Fairer Tausch

Prof. Dr. Mathias Schüz Beinahe täglich werden Firmen wegen ethischen Fehlverhaltens an den medialen Pranger gestellt. Auch Schweizer Unternehmen sind davon betroffen, wie die jüngsten Ereignisse bei der Post und der Raiffeisen-Bank zeigen. Führungskräften wird vorgeworfen, ihre Bilanzen gefälscht zu haben, um ungerechtfertigte Subventionen zu erhalten, oder dass sie Insider-Wissen genutzt zu haben, um sich […]



Info-Apéro: Weiterbildung in HR

In einem ungezwungenen Rahmen informiert das Zentrum für Human Capital Management über sein Weiterbildungsangebot. MAS in Human Capital Management Certificate of Advances Studies (CAS) Kurse & Seminare Ein Alumni bringt zusätzlich seine persönliche Sicht ein und teilt mit Ihnen seine Erfahrungen. Beim anschliessenden Apéro haben Sie die Gelegenheit zum Nachhaken und persönlichen Austausch mit den MAS-Verantwortlichen […]


The next step for Human Capital Management? – Das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird sich zukünftig weiter verändern

Die Bedürfnisse der Millenials verlangen von Unternehmen, dass sie sich zukünftig insbesondere hinsichtlich Ihres Angebots an die sich stark veränderten Bedürfnisse der Arbeitnehmer anpassen. Dadurch fördern sie die Mitarbeiterbindung, welche in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger wird und verbessern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Darüber hinaus müssen die Unternehmen dafür Sorge tragen, dass sie […]


Führungskräfteentwicklung – den Bedürfnissen der Kunden angepasst

Dr. Nicoline Scheidegger Die Entwicklung der nächsten Generation an Führungskräfte steht an prominenter Stelle auf der Agenda des C-Levels – das zeigt sich im Leadership Forecast von DDI (2018) deutlich (siehe Abbildung 1). Der C-Level ist sich der Bedeutung des Humankapitals und insbesondere des Humankapitals der Führungskräfte für die erfolgreiche Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen […]


Kompetenzerweiterung für HR-Fachkräfte dringend notwendig

Hans Willi Die angelaufene, rasch fortschreitende Digitalisierung zwingt Organisationen zu entsprechender Anpassung. Vom Geschäftsmodell, über die Prozesse und Anforderungen in den einzelnen Funktionen, bis hin zu neuen, bis vor kurzem noch utopisch geltenden Organisationsstrukturen, ist vieles in rascher Veränderung. Schlagwörter: Change Management, Digitalisierung, Kompetenzen, Prozessberatung, Veränderung



Arbeitsrechtstagung Generationen am Arbeitsplatz – 15. März 2018, Zürich

lic. iur. Sara Licci, stv. Zentrumsleiterin Zentrum für Sozialrecht Der Wandel in der Arbeitswelt und veränderte Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen üben einen grossen Einfluss auf die Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen aus. Wie können die Anliegen aller Generationen im Arbeitsalltag berücksichtigt werden? Welche rechtlichen Risiken stellen sich und wie können die neuen Herausforderungen gemeistert werden? Lösungsansätze für rechtliche und […]


Vertrauen performt!

Daniela Frau Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil exzellenter Teamarbeit. Die Ergebnisse der Project-Aristotle-Studie von Google (2016) zeigen, dass psychologische Sicherheit das wichtigste Kriterium für eine hohe Team-Effektivität darstellt.  Fühlt sich ein Teammitglied psychologisch sicher, fürchtet es sich nicht, bei Unklarheiten im Team nachzufragen oder Kritik offen auszusprechen (vgl. Edmondson, 2003). Psychologische Sicherheit ist ein Indikator […]