Responsible Leader haben nicht nur profitables Wirtschaften im Fokus, sondern berücksichtigen ebenso ethisches und ökologisches Handeln. Insbesondere das gute Auskommen mit allen Betroffenen ihrer Entscheidungen ist das Ziel. Doch wer sind „alle Betroffenen“?
Sind es die unmittelbaren Geschäftspartner, die Mitarbeiter, Kunden, andere Stakeholder? Beziehen Responsible Leader auch zukünftige Generationen in ihre Entscheidungen ein? Oder die Auswirkungen auf die Umwelt?
Das sind nur einige der Fragen, die im Kontext von Responsible Leadership und Unternehmensethik diskutiert werden. An der vergangenen Personal Swiss 2017 griff Prof. Dr. Mathias Schüz das Thema „Developing Ethical Corporate Culture – Contributions of HR“ in einem Vortrag vor zahlreichen Interessierten auf und diskutierte die Rolle von HR in der Umsetzung von Ethik im Unternehmen.
Für eine Vertiefung in das Thema Responsible Leadership findet am Freitag, 19. Mai 2017, ein Weiterbildungsseminar an der ZHAW statt. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.zhaw.ch/zhcm/seminar-responsible-leadership.