Studierende aus dem Bachelor Kommunikation haben im IAM MediaLab ein Kommunikationskonzept für das Onlinemagazin indieZ erarbeitet.

Was braucht das neue Onlinemagazin ‘indieZ’ für Kommunikationsmassnahmen in der Startphase?

Im Rahmen des ‘ProjektPlus’ haben die Studierenden am IAM MediaLab ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften den Real case-Auftrag für ein Kommunikationskonzept für «indieZ – ein Onlinemagazin für Junge von Jungen» bearbeitet.
Herausgekommen ist ein massgeschneidertes, kundenorientiertes Massnahmenpaket mit unkonventionellen Marketingaktionen und handfesten Ideen für mehr Reichweite.

Mit dem Forschungsprojekt Akzeptanz von Datenfreigabe gemeinsam Lösungen finden für «Smart Cities» der Zukunft

Gemeinsam Lösungen finden für «Smart Cities» der Zukunft

Der durch Gebäude verursachte Energieverbrauch macht rund die Hälfte des Schweizer Gesamtenergieverbrauchs aus. Damit der Energieverbrauch pro Person tiefer wird, muss die Energieoptimierung auf der baulich-technischen Ebene und auf der persönlichen Ebene, beim Verhalten der Bewohner:innen stattfinden. Das Ziel: «Smart Cities» für die Zukunft zu bauen und zu betreiben. Doch wie? Das explorative Forschungsprojekt «Akzeptanz von Datenfreigabe» geht der Frage nach, welche Informationen und technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sowohl die Bedürfnisse der Bewohner:innen wie auch die Energieeffizienz in Wohnüberbauungen optimal berücksichtigt sind. Dabei ist vor allem eines entscheidend: Zusammenarbeit!