• Impressum
  • Über uns
Wissen, was Kommunikation bewegt

Ein Blog der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

-->

Unternehmenskommunikation, die lebt

Posted on 9. September 2016 by harz
Von Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach*

Am letzten Donnerstag ging die Verleihung des Swiss Award Corporate Communications über die Bühne. Zum zweiten Mal fand dies in Partnerschaft mit dem grossen Berufsverband pr suisse statt. Nach mehr als zehnjähriger Aufbauarbeit gab dieser Verband dem Award letztes Jahr sozusagen die “höhere Weihe” des Supports durch die Branche. In meiner Rolle als Präsident der Jury übergab ich die Hauptpreise und beschrieb mit der Laudatio die herausragenden Merkmale der beiden Siegerprojekte. Mit den aktualisierten Kriterien bringt die Award-Jury Qualitätsmerkmale der strategischen Organisationskommunikation aus der internationalen Diskussion in die Debatte der Schweizer Branche.

Da ist auf der einen Seite das Sozialdepartement Winterthur. Es schaffte innerhalb weniger Wochen nicht nur die Unterbringung von Flüchtlingen in einer Quartierkirche. Mit einer hochgradig vernetzten, vielfältigen Kommunikation gelang es ihm, Unterstützung für das “Camp” in der Schweizer Stadt zu motivieren – wo nicht, dann wenigstens stilles Wohlwollen oder Dulden der Aktion. Integriertes Vorgehen von Beginn weg, kluge Ideen statt Klagen über knappe Mittel … solche professionelle Tugenden kann man hier bewundern. Auf der anderen Seite die “Yellow Tour” mit dem Popsänger Bastian Baker, welche Jung von Matt/Limmat AG für die Schweizerische Post inszenierten. Und dies mit der ganzen Palette an eigenen Serviceleistungen hinter der Bühne: Für Logistik, Werbung und Fankommunikation. Hier stand selbstredend mehr Geld zur Verfügung. Die Preisträger münzten es um in Erlebnis, Austausch, Verbundenheit mit Anspruchsgruppen.

stadt-winterthur_cc_award

jung-von-matt_cc-award-2016 Die Gewinnerteams: Stadt Winterthur (oben) und Jung von Matt/Limmat AG (unten).

Beide Projekte scheinen auf den ersten Blick gegensätzlich zu sein. Bei genauerem Hinsehen aber sind sie sich ähnlicher, als es scheint. Sie stellen ihre Botschaften nicht nur dar, sie schaffen eine Bühne, damit Akteure des Unternehmens sie leben können. So finden sie für einmalige Situationen einmalige Lösungen – keine Kommunikation ab Stange. In der aktuellen Print-Ausgabe des Branchenmagazins “persönlich” haben wir alle Nominationen kurz protraitiert. P.S.: Unter den Nominierten war auch der “Newsroom” von AXA Winterthur, der im Sommer am IAM vorgestellt wurde und mit dem sich auch die IAM-Forschung einst  hat beschäftigen dürfen. “Meet the Winner”: Der Award und seine Hauptpreisträger sind im Herbst dann auch am IAM zu Gast, in der Einführungsvorlesung Organisationskommunikation. So wird “best practice” für Studierende fassbar.

*Peter Stücheli-Herlach ist Professor für Organisationskommunikation am IAM und seit 2015 Präsident der Jury des Swiss Award Corporate Communications


Mehr zum Thema:

  • Eine Doppelstunde mit den Besten der Stunde
This entry was posted in Kommunikation erleben and tagged Peter Stücheli-Herlach, Swiss Award Corporate Communication. Bookmark the permalink

Click here to cancel reply.

Add Your Comment

Your email will not be published.

  • Folgen Sie uns

    • RSS Feed
    • Twitter
    • Facebook
    • YouTube
    • XING
  • Neueste Beiträge

    • Wie Kommunikation die digitale Transformation ermöglicht
    • Besuch einer Weltmarke
    • Die Macht der Gemeinschaft
    • Social Media Studie Schweiz 2018
    • Botschaften UND Daten: Kommunikation braucht Gleichgewicht
  • Neueste Kommentare

    • Lars bei And The Winnerin Is…
    • André Schibli (Studiengangleitung BA Kommunikation) bei Von der Radio-Praktikantin zur TV-Produzentin
    • Lukas Blatter bei Von der Radio-Praktikantin zur TV-Produzentin
    • Marco bei Online-Beratung, geht das?
    • Murat bei Virtual Reality – Teure Spielerei oder Storytelling mit Zukunft?
  • Kategorien

    • Allgemein
    • Gastbeiträge
    • Kommunikation erforschen
    • Kommunikation erleben
    • Kommunikation gestalten
    • Kommunikation studieren
  • Archiv

    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • April 2017
    • März 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • April 2016
    • März 2016
    • Februar 2016
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • April 2015
    • März 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • April 2014
  • Meta

    • Anmelden
  • RSS:
  • RSS
    ZHAW