HR, fokussiere dich endlich!

Kuno Ledergerber „Wie mich das nervt – immer die gleiche Frage nach der Rolle von HR“, platzte kürzlich einem HR-Leiter der Kragen. „20 Jahre war ich Linienmanager, und nie musste…

Rekrutierung auf dem Weg zum Employer Brand

Dr. Dorothea Brunner Jedes Unternehmen braucht eine eigene, starke Arbeitgebermarke, um sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiv und authentisch zu positionieren und so die guten und passenden Mitarbeitenden anzuziehen. Diese Message…

Start ins Herbstsemester

Monika Rohrer Auch in diesem Semester starten wieder über 70 Weiterbildungsstudierende am Zentrum für Human Capital Management – davon absolvieren 41 Teilnehmende zum ersten Mal einen Zertifikatslehrgang (CAS) bei uns….

Projektmanager in der Selbstverantwortung

Prof. Dr. Andrea Müller, Elias Jehle Das zunehmende Interesse an Selbstverantwortung im Unternehmensalltag betrifft insbesondere auch Projektmanager – sie sind nicht nur gefordert, ein Projekt zu managen sondern im schnelllebigen,…

Human Capital Marketing – quo vadis!

Hans Willi Schein-Wissenschaftlichkeit Employer Brand(ing) Employer Brand Management (strategisch und operativ) Employer Value Proposition Employee Value Proposition Umbrella Proposition Employer of Choice Employer Reputation Differenzierung Employer Branding und Employer Reputation…

Empathie und Responsible Leadership

Prof. Dr. Mathias Schüz, Professor für Responsible Leadership Das renommierte Caux-Forum in Montreux hat Anfang Juli im Rahmen eines viertägigen Programms zur Entwicklung einer „Ethical Leadership“ die Fähigkeit zur Empathie als…