Nicht verzagen, Statista fragen

Momentan ist Home Office in aller Munde. Vor allem im Zuge der Massnahmen gegen das Coronavirus haben diverse Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden ins Home Office geschickt. Doch wussten Sie auch, dass davor lediglich 4% der Arbeitnehmenden in der Schweiz im Home Office tätig waren? Und dass Finnland und Holland mit einem Anteil von mehr als 13% zu den Spitzenreitern gehörten?

Wenn nicht, dann ist die Datenbank Statista genau das richtige für Sie. Hier finden Sie diverse fächerübergreifende statistische Daten unterschiedlicher Institute und Quellen. Über die Plattform sind mehr als 1 Million Statistiken zu über 80’000 Themen aus mehr als 22’500 Quellen zugänglich.

Zahlen? Aufbereitet!

Und weil Zahlen für uns schwer zu fassen sind, werden diese in Diagrammen, Tabellen, sowie Infografiken übersichtlich dargestellt. Die Infografiken bieten neben einer ansprechenden Darstellung auch noch diverse Hintergrundinformationen, als auch Hinweise auf weitere interessante Inhalte.

Wer sich vertieft über die Veränderungen der Arbeitswelt in der Schweiz informieren will, der ist mit diesem Dossier bestens bedient. Dort findet sich eine interessante Zusammenstellung von Statistiken, die sich mit der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitswelt, des flexiblen Arbeitens und der Work-Life-Balance auseinandersetzen.

Natürlich hält Statista auch Zahlen zum aktuellen Weltgeschehen bereit. Das macht die Datenbank vor allem interessant für Studierende aus dem Bereich Journalismus oder Wirtschaft.

Inhalte? International!

Seit diesem Jahr sind neben den deutschsprachigen Inhalten auch die Inhalte des Internationalen Moduls lizenziert. Dort kann nach englischen, spanischen und französischen Statistiken recherchiert werden. Da es sich dabei um getrennte Plattformen handelt, empfehlen wir z.B. auf der englischen Plattform mit englischen Suchbegriffen zu suchen, damit auch alle relevanten Treffer angezeigt werden. Dazu einfach oben rechts auf das Weltkugelsymbol klicken.

Immer auf der Webseite zu finden: das Weltkugelsymbol oben rechts

Wenn Sie nun auch noch wissen wollen, in welcher Branche das Arbeiten im Home Office besonders gut möglich ist….

…Statista weiss die Antwort bestimmt.

Ein Beitrag von Katrin Rüeger

quelle Titelbild: So verbreitet ist Home office in Europa