Mit gesetzten Segeln nehmen wir Fahrt auf in unserem Innosuisse-Flagship SHIFT

Quelle: AdobeStock.com

Von Johanna Stahl und Prof. Dr. Alfred Angerer

Mittlerweile ist bereits knapp ein Jahr vergangen seit wir mit unserem Innosuisse-Flagship SHIFT (Smart Hospital: Intelligent Framework Tools and Solutions) die Segel gesetzt und Fahrt aufgenommen haben. Nun ist es Zeit, einen ersten Blick zurückzuwerfen und festzuhalten, welche Strecke wir im Rahmen des rund dreijährigen Projektes bereits zurückgelegt haben.
Dabei blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem fünf Forschungs- (ZHAW, USB, UNIBAS, UZH, FHNW) und 24 Praxispartnerinnen und -partner gemeinsam diverse Meilensteine erreicht und in ihren elf Subprojekten fleissig an Lösungen für das Smart Hospital der Zukunft gearbeitet haben.

Die SHIFT-Wissensplattform steht und wird kontinuierlich erweitert

Was genau im Rahmen des Flagships erarbeitet wird, können interessierte Praktiker und Praktikerinnen seit diesem Sommer nun auch auf der SHIFT-Wissensplattform (www.future.hospital) mitverfolgen. Hier werden die erarbeiteten Inhalte aller Subprojekte gesammelt, konsolidiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Somit ist die Plattform ein zentraler Baustein für das systemische Ziel der Förderung der digitalen Transformation aller Schweizer Spitäler und entsprechend nach folgender Struktur aufgebaut:

• Why? Sammlung der wissenschaftlichen Evidenz und Good Practices zum Nutzen von Digital Health im Gesundheitswesen
  • How? Hinweise und Use Cases zum methodischen Vorgehen, um die systematische Transformation des Smart Hospitals anzustossen
  • What? Methodologischer Werkzeugkasten zur Umsetzung in der Praxis

Aktuell verfügt die Plattform bereits über Inhalte zu den Subprojekten selbst (What) und zur Rubrik «Über uns» und wird überdies in den kommenden Monaten sowie auch nach Projektabschluss fortlaufend ausgebaut.

Wir-Gefühl beim gemeinsamen Grillier-Plausch mit allen SHIFT-Partnerinnen und -partnern stärken

Doch bei SHIFT geht es um mehr als nur elf Subprojekte, die in Silos ihre smarten Lösungen für das Spital der Zukunft entwickeln. Es geht um die gemeinsame Erschaffung von systemischen und transdisziplinären Innovationen und damit um Zusammenarbeit und Schaffung eines Wir-Gefühls!

Und hier können wir mit Freude auf unser erstes physisches Treffen im Juli in grosser Runde zurückschauen – unseren SHIFT Grillier-Plausch. Wir planen bereits das nächste Treffen.

Eigene Aufnahme

Expertise aus der Schweizer Spitallandschaft einholen mit unserem SHIFT Sounding Board

Doch nicht nur der Austausch innerhalb und zwischen den Subprojekten ist relevant, um die Blaupause für die smarte Schweizer Spitaltransformation zu entwickeln. Um dieses Vorhaben zu realisieren, haben wir ein starkes, kreatives und ebenfalls smartes Sounding Board (aus Spital, Versicherung, Wissenschaft, Politik, Technologie, Verbänden und mehr!) rekrutiert, das als Resonanzgremium mit beratender Funktion fungiert. Es stellt  sowohl die inhaltliche Qualität als auch wirtschaftliche Relevanz von SHIFT sicher. Das Sounding Board besteht aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Schweizer Gesundheitswesens (siehe hier), welche das Flagship über die gesamte Projektdauer hinweg begleiten. Im November hatten wir bereits unser erstes Sounding Board Meeting und konnten viele wichtige Impulse erhalten, wie wir unser Innosuisse-Flagship noch besser gestalten können. Hier werden noch viele weitere Austausche folgen.

Eigene Aufnahme

Und noch vieles mehr

Es ist also vieles passiert und es wird noch viel passieren. Da sind wir uns sicher und darüber freuen wir uns sehr! Auf inhaltlicher (Subprojekt-)Ebene stehen mittlerweile die meisten Konzepte der geplanten Lösungen, die nun in der Praxis erprobt werden sollen. Wir sind gespannt, wie es weiter vorangeht und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern, dem Sounding Board, der Innosuisse und darauf, dem Ziel zum Smart Hospital mit jedem Tag etwas näher zu kommen.

Johanna Stahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Management im Gesundheitswesen am WIG.

Prof. Dr. Alfred Angerer ist Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen.

Wer mehr zum Innosuisse-Flagship SHIFT erfahren möchte, findet hier weiterführende Informationen: