Prix LITRA 2023! Gesucht: Ihre Bachelorarbeit zum öV

Mit dem Prix LITRA fördert die LITRA junge öV-Talente! Wenn Sie in den letzten zwölf Monaten eine Bachelorarbeit zu einem öV-Thema geschrieben: Bewerben Sie sich jetzt um den Prix LITRA 2023!

Der Rückblick zeigt: Aus den Preisträgerinnen und Preisträgern werden gesuchte Angebotsplanerinnen, Verkehrsingenieure, Projektleiterinnen und Mobilitätsexperten. Untersuchen Sie, wie man den öV auf der Strasse schnellstmöglich elektrifizieren kann? Wie Planungen eine nachhaltige Mobilität unterstützen? Oder wie Tarife mehr Leute zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel bewegen? Dann reichen Sie Ihre Arbeit beim Prix LITRA ein. In der Vergangenheit konnten Verkehrssysteme-Absolvent:innen schon einige Male den Prix LITRA gewinnen (z.B. Prix LITRA 2022, Prix LITRA 2020).

Der Preis richtet sich an alle Studierenden von Schweizer Universitäten und Hochschulen, die sich in ihrer Bachelor- oder Masterarbeit dem Thema «öffentlicher Verkehr» und allgemein der «Mobilität» widmen.

Prämiert werden drei (maximal vier) studentische Abschlussarbeiten mit einem Preisgeld von je 3’000 Franken! Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juli 2023. Hier geht es zu den Anmeldeinfos.

Eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury bewertet die eingegangenen Arbeiten. Sie entscheidet, welche Arbeiten mit dem Prix LITRA 2023 ausgezeichnet werden. Die feierliche Preisverleihung wird am 28. September 2023 anlässlich der LITRA-Mitgliederversammlung stattfinden. Bundesrat Guy Parmelin wird die Preise überreichen. Die Preisträgerinnen und Preisträger haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Arbeit kurz vorzustellen und sich mit den Mitgliedsunternehmen der LITRA zu vernetzen.