co2

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #7 … für die Verkehrswende

Im per 1.1.2013 revidierten CO2-Gesetz hat sich die Schweiz zum Ziel gesetzt, ihre Treibhausgas-Emissionen im Inland bis 2020 um mindestens 20 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Während alle anderen Bereiche teilweise deutliche Einsparungen erzielen konnten, hinkt der Verkehrsbereich in der Entwicklung hinterher. Bis 2012 musste sogar ein Anstieg (!) gegenüber 1990 um 20 Prozent registriert werden. Es […]

delay

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #5 … für die multimodale Perspektive

Das Verkehrssystem gewinnt ständig an Komplexität, das Leben wird immer schneller. Da können schon kleine Fehler dazu führen, dass das gesamte System kollabiert und persönliche Zeitpläne nicht mehr funktionieren. Umso wichtiger wird die Vernetzung sämtlicher Verkehrsträger, um im Falle des Ausfalls eines Verkehrsangebots alternative Verbindungen anbieten zu können. Derartige multimodale Integratoren werden in Zukunft eine wichtige […]

modal split

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #4 … für die Verkehrsverlagerung

Es ist politisches Ziel in der EU und der Schweiz, zukünftig bedeutend mehr Güterverkehr auf der Schiene abzuwickeln. Gerade auf europäischer Ebene ist dieses Ziel bislang ein Wunschbild geblieben, die Realität sieht anders aus. Um tatsächlich einen relevanten „modal shift“ zu induzieren, bedarf es neuer Ideen und Anreizsysteme insbesondere für zuverlässige verkehrsträgerübergreifende Transportketten. Denn die wenigsten […]

oel

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #2 … für nachhaltigen Treibstoffeinsatz

Über 95 Prozent des Verkehrs in Europa wird heute durch fossile Kraftstoffe wie Benzin, Diesel oder Erdgas angetrieben. Der Einsatz dieser Treibstoffe führt nicht nur zu risikoreichen Abhängigkeiten von wenigen erdölexportierenden Staaten mit häufig instabilen politischen Bedingungen. Darüber hinaus ist der Verbrennungsmotor in seinem Wirkprinzip äusserst ineffizient, da nur ein Teil der Brennstoffenergie in Bewegung umgesetzt werden kann […]

betonwueste

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #1 … für eine intelligente Infrastruktur

Kapazitätsprobleme auf Strassen und Schienen lassen sich nicht einfach dadurch lösen, die Infrastruktur durch neue Bauwerke zu erweitern. Einerseits steht nur selten die erforderliche Fläche zur Verfügung. Andererseits löst mehr Beton allein das Problem nicht dauerhaft. Durch zusätzliche Fahrbahnen kann zwar kurzfristig das bestehende Verkehrsaufkommen besser abgewickelt werden. Nur leider locken neue Kapazitäten auch eine zusätzliche […]