logistics

eHighway & Cargotram – Gastvorträge zu elektrisierenden Transportkonzepten

Am 22. April präsentieren Gastreferenten von Siemens und den Basler Verkehrsbetrieben im Rahmen der LOGVS-Veranstaltung des Studiengangs Verkehrssysteme zwei innovative Fahrzeugansätze für die umweltfreundlichere Gestaltung von Gütertransporten. Während das eHighway-Konzept eine mögliche Alternative zur Verlagerung von Fernverkehren auf die Schiene darstellt, soll die Cargotram innerstädtische Lkw-Verkehre ressourcenschonend substituieren. Die um 15.00 h beginnende Veranstaltung findet im […]

co2

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #7 … für die Verkehrswende

Im per 1.1.2013 revidierten CO2-Gesetz hat sich die Schweiz zum Ziel gesetzt, ihre Treibhausgas-Emissionen im Inland bis 2020 um mindestens 20 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Während alle anderen Bereiche teilweise deutliche Einsparungen erzielen konnten, hinkt der Verkehrsbereich in der Entwicklung hinterher. Bis 2012 musste sogar ein Anstieg (!) gegenüber 1990 um 20 Prozent registriert werden. Es […]

parken

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #6 … für einen reduzierten Parksuchverkehr

In zahlreichen Metropolen hat der Parksuchverkehr aufgrund der urbanen Flächenknappheit inzwischen einen Anteil von knapp einem Drittel erreicht. Diese systemische Ineffizienz „auf dem letzten Meter“ hat erhebliche negative Folgen auf die Auslastung der Strasseninfrastruktur und resultiert in nutzerseitigen Zeitverlusten, Treibstoffmehrverbräuchen und zusätzlichen Emissionen. Unterstützt durch den extrem dynamischen Digitalisierungstrend in sämtlichen Lebensbereichen, haben sich in […]

modal split

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #4 … für die Verkehrsverlagerung

Es ist politisches Ziel in der EU und der Schweiz, zukünftig bedeutend mehr Güterverkehr auf der Schiene abzuwickeln. Gerade auf europäischer Ebene ist dieses Ziel bislang ein Wunschbild geblieben, die Realität sieht anders aus. Um tatsächlich einen relevanten „modal shift“ zu induzieren, bedarf es neuer Ideen und Anreizsysteme insbesondere für zuverlässige verkehrsträgerübergreifende Transportketten. Denn die wenigsten […]

veloweg

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #3 … für die Smart City

Das Velo ist eine perfekte Mobilitätslösung für den urbanen Raum, kommt aber noch zu selten zum Einsatz. Häufig liegt dies an den schlechten Infrastrukturbedingungen für Velos: unsicher empfundene Velowege, räumliche Benachteiligung gegenüber anderen Verkehrsmitteln und fehlende Parkierungsmöglichkeiten. Die Folge: Das Auto wird in allen grösseren Schweizer Städten häufig auch für kurze Strecken genutzt. Etwa die […]

betonwueste

Es braucht fähige Verkehrsingenieure #1 … für eine intelligente Infrastruktur

Kapazitätsprobleme auf Strassen und Schienen lassen sich nicht einfach dadurch lösen, die Infrastruktur durch neue Bauwerke zu erweitern. Einerseits steht nur selten die erforderliche Fläche zur Verfügung. Andererseits löst mehr Beton allein das Problem nicht dauerhaft. Durch zusätzliche Fahrbahnen kann zwar kurzfristig das bestehende Verkehrsaufkommen besser abgewickelt werden. Nur leider locken neue Kapazitäten auch eine zusätzliche […]