Mit dem Bachelorstudium Mobility Science die Mobilität von morgen gestalten

Am Samstag, den 9. März 2024 sind erneut alle Interessierten eingeladen, sich anlässlich des Infotags der ZHAW School of Engineering über den Studiengang Mobility Science zu informieren. Wir erwarten wieder rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Vorstellung der zehn Ingenieurstudiengänge. Neben der Präsentation der Studieninhalte können die Teilnehmenden mit zahlreichen Wirtschaftspartnern des Studiengangs Mobility Science ins Gespräch kommen.

Befragungen zeigen, dass potenzielle Studierende mit einzelnen Studiengängen häufig kein Berufsbild verbinden können. Dies trifft insbesondere auf den noch jungen Studiengang Mobility Science zu. Daher ist es inzwischen fester Bestandteil der Infoveranstaltungen des Studiengangs, neben dem Studium auch die späteren Arbeitsfelder und mögliche Arbeitgeber:innen vorzustellen.

An sogenannten Praxisstationen können die Unternehmensvertreter:innen potenziellen Studierenden aufzeigen, für welche Tätigkeiten der Mobility-Science-Abschluss im entsprechenden Unternehmen qualifiziert. Zahlreiche Alumni die Studiengangs Verkehrssysteme, die inzwischen für die eingeladenen Unternehmen tätig sind, berichten aus erster Hand, wie sie das Studium auf die Berufswelt vorbereitet hat.

Dieses Mal dürfen wir folgende Unternehmen begrüssen:

Daneben wird das Institut für Datenanalyse und Prozessdesign einen Einblick in die Forschungen zum Thema Verkehrsflussanalyse geben. Das Institut für Nachhaltige Entwicklung präsentiert zum zweiten Mal die Logistik-Challenge. Wir freuen uns auf viele Studieninteressierte!