Minergie-Zugfahrt – Auftakt zum Projektmodul mit SBB Deutschland

Gemeinsam mit unserem Praxispartner SBB Deutschland GmbH startete heute das Projektmodul des diesjährigen Frühlingssemesters. In diesem Jahr entwickelt das Studierendenteam aus Voll- und Teilzeitstudierenden ein Konzept zur Realisierung eines möglichst energiearmen Zugbetriebs.

Im Rahmen einer einwöchigen Blockwoche vor dem Semesterstart haben die Studierenden die Gelegenheit, sich intensiv in die Fragestellung einzuarbeiten. Mit grandiosem Blick auf den Bodensee erhielten die Studierenden in Konstanz aus unterschiedlichen Perspektiven einen ersten thematischen Einblick, bevor sie in den kommenden Tagen in Kleingruppen die identifizierten Teilaspekte analysieren.

Das von den Studierenden eigenständig organisierte Projekt wird in enger Abstimmung mit den Auftraggebenden Best-Practice-Beispiele im europäischen Schienenverkehr recherchieren, aber auch verwandte Mobilitätsbereiche untersuchen. Im Sommer werden die Verkehrssysteme-Studierenden ihre Analysen und Massnahmenvorschläge der Geschäftsleitung präsentieren.