Alumni-Porträt Stephanie Baumann, Bahnhofsgestalterin bei SBB Infrastruktur

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Verkehrssysteme sind gefragte Mobilitätsexpert:innen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Um Studieninteressierten die grosse Vielfalt an möglichen Karrieren in der Mobilitäts- und Logistikbranche anschaulich aufzeigen, stellen wir im Verkehrssysteme-Blog einige unserer Alumni und ihre Jobprofile vor.
Heute: Stephanie Baumann.

Mit welcher Vorbildung hast Du das Verkehrssysteme-Studium begonnen?
Matur und Praktikum bei der SBB in der Führungsunterstützung vom Bereich Fahrplan & Netzdesign

Wo arbeitest Du jetzt?
Bei SBB Infrastruktur, im Bereich des Crowd Managements

Was ist Deine Aufgabe?
Sicherzustellen, dass die Reisenden in den SBB-Bahnhöfen sicher und komfortabel von A nach B kommen.

Warum hast Du dich für das Verkehrssysteme-Studium entschieden?
Weil ich mich seit jeher für das Thema Verkehr interessiert habe und ich grosses Zukunftspotenzial in diesem Berufsfeld sehe.

Was hat Dir am VS-Studium besonders gefallen?
Die Möglichkeit, in einer kleinen Klasse möglichst viel von den Vorlesungen zu profitieren und die Praxisnähe der Themen.

Mit welchen Themen hast Du Dich in der Projekt- und Bachelorarbeit beschäftigt?
Projektarbeit: Simulieren einer neuen Buslinie in Winterthur mit der Software PTV Vissim.
Bachelorarbeit: Statistische Standortanalyse für Sharing-Cargobikes.

Von welchen im VS-Studium erlernten Kompetenzen profitierst Du heute am meisten?
Mein Gesamtwissen über das Bahnsystem und meine Statistikkenntnisse.