Alumni-Porträt Nicolà Gabriel, Zukunftsgestalter bei den Verkehrsbetrieben Zürich

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Verkehrssysteme sind gefragte Mobilitätsexpert:innen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Um Studieninteressierten die grosse Vielfalt an möglichen Karrieren in der Mobilitäts- und Logistikbranche anschaulich aufzeigen, stellen wir im Verkehrssysteme-Blog einige unserer Alumni und ihre Jobprofile vor.
Heute: Nicolà Gabriel.

Wo arbeitest Du jetzt?
Ich arbeite bei den Verkehrsbetrieben Zürich.

Mit welcher Vorbildung hast Du das Verkehrssysteme-Studium begonnen?
Ich habe damals das KV öV bei SBB und RhB im Bereich Zugverkehrsleitung absolviert und dann die BM nachgeholt.

In welchem Bereich bist Du im Unternehmen tätig?
In der Abteilung Marktentwicklung, welche für die Konzeptionierung von Angebot – Fahrplänen, Takten, Linien – und Infrastruktur sowie Strategieentwicklung und Innovationsthemen zuständig ist. Ein sehr breites Feld.

Was ist Deine Aufgabe?
Ich bin Projektleiter Mobilitätsinnovationen und beschäftige mich mit der “Mobilität der Zukunft”. Ich leite das Projekt der ZüriMobil-Mobilitätshubs, entwickle die Zukunft des On-Demand-Verkehres in Zürich und arbeite in der Swiss Association for Autonomous Mobility am EU-Projekt ULTIMO mit, um nur einige Highlights zu nennen. Ich bin schweiz- und europaweit vernetzt mit anderen Städten und Verkehrsbetrieben. Schliesslich ziehen die Städte alle am gleichen Strang auf dem Weg hin zu nachhaltiger Mobilität und Klimaneutralität.

Warum hast Du dich für das Verkehrssysteme-Studium entschieden?
Das Studium bot mir eine ideale Weiterbildung von der operativen Tätigkeit hin zur Planung.

Was hat Dir am VS-Studium besonders gefallen?
Die kleinen Klassengrössen sind ein klares Plus. Zudem wird ein breites Feld an aktuellen Themen behandelt und es ergaben sich interessante Diskussionen und Gespräche mit Dozierenden und Referenten aus der Wirtschaft. Das schafft schon ein fast familiäres Verhältnis.  Und dieses Netzwerk nutze ich heute noch und ist ein klarer Vorteil für meinen Job.

Mit welchen Themen hast Du Dich in der Projekt- und Bachelorarbeit beschäftigt?
Meine Projektarbeit handelte von einem sehr aktuellen Thema: der Neuen Seidenstrasse zwischen China und Europa. Meine Bachelorarbeit trug den Titel “Regelmässigkeit statt Pünktlichkeit im öffentlichen Nahverkehr”. Mein jetziger Arbeitgeber war dabei der Wirtschaftspartner.

Von welchen im VS-Studium erlernten Kompetenzen profitierst Du heute am meisten?
In meinem Job ist es wichtig, Entwicklungen und Trends zu erkennen und mögliche Technologien und Produkte zu bewerten und zu adaptieren. Das setzt ein breites Wissen und viele verschiedene Werkzeuge voraus, welche ich im Studium vermittelt bekommen habe.