Employer Brand

Employer Brand – systematisch Fakten erheben

Hans Willi Damit das „Projekt Employer Brand“ am Ende nicht den illustrierten Comic- Effekt hervorruft, haben das Zentrum für Human Capital Management (ZHCM) und das Institut für Marketing Management (IMM) der ZHAW mit einem bekannten Unternehmen der Assekuranz ein Verfahren entwickelt, das folgende Fragen beantwortet: Haben alle Befragten unter den Mitarbeitenden dasselbe Verständnis dessen, was […]



Marketing ist mehr als Werbung! Das gilt auch für das Personalmarketing!

Kuno Ledergerber Personalmarketing ist seit einigen Jahren das bestimmende Thema in HR Blogs. Das ist einerseits sehr erfreulich, weil dadurch einem lange Jahre stiefmütterlich behandelten Teilgebiet des HR die notwendige Aufmerksamkeit zukommt. Anderseits besteht aber auch die Gefahr, dass der Eindruck erweckt wird, wer die Jobs gut vermarktet, hätte alle Probleme gelöst! Schon vor Jahren haben […]


Nachhaltigkeit

Die Zukunft der Personalentwicklung

Dr. Frithjof Müller In der Gegenwart und insbesondere in der Zukunft werden nicht mehr Rohstoffe, sondern Informationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen die wichtigste Ressourcen und Produktionsfaktoren sein: Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Folglich werden nur diejenigen Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein können, die es verstehen, ihr Wissen entsprechend zu pflegen und zu entwickeln. Schlagwörter: Nachhaltigkeit, Personalplaung, […]


Agiles HR

Agiles HR?

Monika Rohrer Agile Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban sind Arbeitsweisen, die aus der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken sind. Statt nach Wasserfall-Prinzip werden die Produkte von selbstorganisierten, bereichsübergreifenden Teams iterativ und inkrementell entwickelt. Man ist näher beim Kunden, erkennt Fehler sofort und kann korrektiv eingreifen, was innovative Entwicklungen stark begünstigt. Diese Arbeitsmethoden erfordern einen bestimmten […]


HR-Marketing

ABD… Practice, Best Practice, Better than Practice: Von erfahrenen Praktikern profitieren und weiter diskutieren

Dr. Andrea Müller Das Ziel – von erfahrenen Praktikern profitieren und weiter diskutieren – setzten wir uns am Zentrum für Human Capital Management.  Im Rahmen unserer Weiterbildungsveranstaltungen werden neben der wissenschaftlichen Perspektive auch die Erfolgsmodelle der Praxis aufgezeigt und vor allem kritisch diskutiert und weiterentwickelt. Die folgende Aufzählung veranschaulicht beispielhaft, woher die Praxisreferentinnen und Praxisreferenten […]


Fachkräftemangel am Abflauen?

Hans Willi Täuscht es oder ebbt das Lamento in den Medien tatsächlich ab? Jedenfalls scheint das Thema nicht unbedingt als Füller für das sich nähernde Sommerloch gesetzt. Kräftige Zunahme der Erwerbsbevölkerung absehbar Das könnte u.a. mit den neusten Bevölkerungsprognosen des Bundesamtes für Statistik (BFS)* zusammenhängen. Nebst der allgemein prognostizierten, je nach Kanton unterschiedlichen Bevölkerungszunahme, interessiert […]


Die Herausforderung des permanenten Wandels durch Digitalisierung meistern – die Führungsliga steht in der Pflicht

Dr. Nicoline Scheidegger Neue Technologien, schnellere Marktzyklen, veränderte Kundenansprüche – Unternehmen und ihre Führungsligen stehen vor der Herausforderung einer sich permanent wandelnden Umwelt. Treiber dafür sind die Digitalisierung und die Globalisierung. Um diesen Wandel erfolgreich zu meistern, steht die Führungsliga in der Pflicht. Schlagwörter: Digitalisierung, Digitalkompetenzen, Führungsliga, Kompetenzen, Mut zu Innovation und Experiment, Veränderung